Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.740 Stichwörter • 48.621 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.084 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ischia

DOC-Bereich für Weißweine und Rotweine in der italienischen Region Kampanien. Der Bereich wurde im Jahre 1966 als zweiter italienischer DOC-Bereich klassifiziert. Der Bereich wurde im Jahre 1966 als zweiter italienischer DOC-Bereich klassifiziert. Die Zone umfasst alle Gemeinden auf der namensgebenden nordöstlich von Capri liegenden Insel (Isola d’Ischia), die zur Provinz Neapel zählt. Der Weinbau hat hier seinen Ursprung bereits in der Antike, als 700 vor Christi die Griechen die Insel besiedelten und ihre mitgebrachten Reben anplanzten. Die Römer nannten später die Insel „Enia“, was so viel wie „Land des Weines“ bedeutete. Weine aus Ischia waren als „Greco-Wein“ schon im 16. Jahrhundert ob ihrer hygienischen und therapeutischen Wirkung geschätzt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.