Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.483 Stichwörter • 49.931 Synonyme • 5.295 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 144.543 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

J. Neus

Das Weingut liegt in der Gemeinde Ingelheim (Bereich Bingen) im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Es wurde im Jahre 1881 vom von der Mosel stammenden und als Pionier geltenden Josef Neus senior gegründet, der in der Folge einen heute noch verwendeten speziellen Klon (Neus-Klon) des Spätburgunders selektierte. Im späten 19. Jahrhundert wurde unter dem Anwesen der größte Gewölbekeller Rheinhessens errichtet. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten Fuderfässer aus den Jahren 1893 und 1897, die seitdem kontinuierlich im Gebrauch sind. Der Betrieb wurde im Jahre 2013 von der Unternehmerfamilie Schmitz aus Mainz übernommen. Als Betriebsleiter ist Lewis Schmitt und als Kellermeister Julien Meissner verantwortlich.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.