Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.509 Stichwörter • 49.703 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.321 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jackson Estate

Das neuseeländische Weingut in Blenheim im Bereich Marlborough (South Island) wurde im Jahre 1988 von John Stichbury gegründet, der erste Wein wurde im Jahre 1991 produziert. Es ist nach Adam Jackson (dem Urgroßvater mütterlicherseits von John Stichbury) benannt, der im 19. Jahrhundert im Bereich Marlborough Getreide anbaute. Das auf dem Etikett abgebildete Wahrzeichen des Weingutes ist ein im Jahre 1867 vom Urgroßvater gepflanzter und heute immer noch bestehender Gummibaum. Anfangs wurden die Weine außer Haus, aber seit März 2004 in der eigenen, neuerbauten Kellerei vinifiziert. Die eigenen Rebflächen betragen 73 Hektar, Trauben weiterer 40 Hektar von Vertragswinzern werden verwendet. Die Weine werden aus den Sorten Chardonnay, Pinot Noir, Riesling und Sauvignon Blanc produziert. Spitzenweine sind der Marlborough Sauvignon Blanc, Chardonnay Reserve (in 100% neuer französicher Eiche ausgebaut) und der edelsüße Botrytis Riesling. Es wurden zahlreiche nationale und internationale Preise errungen. Ab Jahrgang 2002 werden die Sauvignon Blancs mit Drehverschluss abgefüllt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.