wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Jacques’ Wein-Depot

Jacques Wein-Depot Der Ursprung des Weinhandel-Unternehmens liegt im Jahre 1974, als der Franzose Jacques Héon und der Deutsche Olaf Müller-Soppart in Düsseldorf ihr erstes Ladenlokal eröffneten. Dort wurden Weine aus Frankreich angeboten, die weniger lieblich als der damals bevorzugte Geschmack waren. Die Weine konnten von den Kunden kostenlos probiert werden. Das war damals nur bei Ab Hof-Kauf möglich, was bei der zu dieser Zeit noch nicht ausgeprägten Mobilität mittels eigenen Autos ein Verkaufsvorteil war. Die Weine kamen direkt vom Großhandel oder vom Winzer. Im Jahre 1980 zogen sich die Gründer zurück. Das Unternehmen wurde 1983 von der Horten AG übernommen, später ein Teil der Kaufhof Holding (Metro) und gelangte schließlich im Jahre 1998 in Besitz der deutschen Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG.

Die Jacques’ Wein-Depot GmbH vergibt als Franchisemarke Agenturverträge an selbständige Wein-Einzelhändler. Im Jahre 2019 gab es 230 Agenturinhaber mit über 300 Filialen (Depots) in Deutschland und 5 in Österreich. Die Weine stammen durch zentralen Einkauf unter Ausschaltung von Importeuren direkt von den Erzeugern. Es werden über 200 Weine aus Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Österreich und Übersee angeboten, die alle kostenlos probiert werden können. Jährlich werden etwa 100 neue Weine vorgestellt und bei Verkaufserfolg ins Sortiment übernommen. Früher gab es nur einen Direktverkauf, heute werden sie auch verschickt.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.696 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER