Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.577 Stichwörter • 48.718 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 147.960 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jamek Josef

Das Weingut liegt in der Gemeinde Joching im niederösterreichischen Weinbaugebiet Wachau. Angeschlossen ist ein Restaurant mit Blick auf die Weinberge und die benachbarte Donau. Der Ursprung geht auf das Jahr 1910 zurück, als Anton Jamek die ersten Weingärten und Fässer erwarb. Der Betrieb wurde von seinem Sohn Josef Jamek (1919-2011) erweitert und auf die heutige Größe ausgebaut. Dieser war 1983 einer der Gründungsväter der Vereinigung Vinea Wachau Nobilis Districtus. Richtungsweisend war der Erwerb der Riede Klaus im Jahre 1959, die für den Riesling geradezu prädestiniert ist. Er füllte von dort 1960 den ersten Riesling sortenrein, lagenrein und naturbelassen ab (ohne Zucker). Das war eine für die damalige Zeit eine sehr mutige und innovative Entscheidung. Josef Jamek gilt als Pionier und Doyen der österreichischen Weinszene. Das Weingut wird oft als „JJJ“ bezeichnet, was für Josef, Jamek und Joching steht. Seit 1996 wird der Betrieb von Hans Altmann (Schwiegersohn) und seiner Frau Jutta geführt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.