wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Japan

Giappone (I)
Japón (ES)
Japon (F)
Japan (GB)
Japão (PO)
Japan (N)

Die parlamentarische Monarchie Japan (japanisch 日本, Nippon) mit der Hauptstadt Tokio in Ostasien umfasst 377.975 km². Sie besteht aus 14.125 Inseln im Pazifik und grenzt indirekt im Norden und Nordwesten an Russland, im Westen an Nordkorea und Südkorea und im Südwesten an Taiwan und China. Die fünf großen Hauptinseln sind Hokkaidō (78.420 km²) im Norden, die zentrale und größte Insel Honshū (227.942 km²), daran nach Süden anschließend die Inseln Shikoku (18.297 km²) und Kyūshū (36.782 km²) sowie die noch weiter südliche liegende kleine Insel Okinawa (1.208 km²). Im Norden befindet sich die Koreastraße, im Westen das Ostchinesische Meer, im Süden der Pazifische Ozean und im Osten die Seto-Inlandsee. 

Japan - Landkarte, Flagge, Wappen

Historie

Nach der Legende pflanzte im Jahre 718 in Katsunuma (Yamanashi auf der Hauptinsel Honshu) der Heilige Gyoki ihm vom Buddha Nyorai übergebene Reben an und baute den Daizenji-Tempel. Zu Ehren des Buddha schuf Gyoki eine noch heute im Tempel stehende Statue namens Budo Yakushi (Budo = Wein, Yakushi = Lehrer der Medizin). Wein wurde in Japan lange als heilkräftige Medizin angesehen. Yamanashi ist auch heute noch das Weinbauzentrum Japans mit rund 30 modernen Produktions-Betrieben. Buddhistische Mönche verbreiteten Reben über das ganze Land, die Weine wurden aber hauptsächlich als Trägerstoff für Arzneimittel oder für die Produktion von Rosinen verwendet. In Japan kommen heute noch viele sich an Bäumen hochrankende Wildreben der asiatischen Spezies Vitis coignetiae vor. Für den Weinbau sind sie nur bedingt geeignet, doch ein aus der Sorte Yama Budou gekelterter Rotwein wurde während der Reblaus-Katastrophe sogar nach Europa exportiert.

Koshu - Pergola-Erziehungssystem Tanazukuri und Koshutraube

Die im Bild gezeigte Sorte Koshu wurde angeblich um 1186 am Fuße des Fujiyama entdeckt, sie ist heute noch die populärste Sorte Japans. Da es sich aber um eine Spezies Vitis vinifera handelt, ist diese These unwahrscheinlich. Im 16. Jahrhundert brachten portugiesische Jesuiten-Missionare Rotwein (tintashu) als Gastgeschenk mit. Im Jahre 1569 veranstaltete der Shogun Oda Nobunaga für seine Samurai-Feldherren ein vielbesungenes Weinfest. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die heute noch verwendete dem Pergola ähnliche Erziehungsform Tanazukuri eingeführt, bei dem die Reben mannshoch gezogen und die Triebe wie ein Dach bis zehn Meter weit nach allen Seiten auf Stützdrähten geführt und im Winter mit Strohmatten geschützt werden. Dadurch soll die durch die hier vorherrschende hohe Luftfeuchtigkeit begünstigte Fäulnis verhindert werden.

moderner Weinbau

In der Meiji-Ära (1868-1912) begann sich Japan gegenüber den westlichen Ideen und Techniken zu öffnen, so auch im Weinbau. Im Jahre 1877 wurde das Weingut Dainihon Yamanashi gegründet, welches als Vorläufer der heutigen Mercian Katsunuma Winery, dem größter Produzenten mit einem Fünftel der Menge, gilt. Ein Jahr später wurden Masanari Takano und Ryuken Tsuchiya nach Frankreich geschickt, um dort Wissen über Weinbau und Weinbereitung zu erlangen. Nach zwei Jahren kamen sie zurück und wandten ihre Kenntnisse an. Der Betrieb wurde aber bald darauf im Jahre 1886 geschlossen.

Es wurde versucht, Wein aus autochthonen Sorten, zumeist Hybriden mit asiatischen Genen zu gewinnen. Als Pionier und „Vater des japanischen Weinbaus“ gilt der Önologe Zenbē Kawakami (1868-1944) welcher durch jahrzehntelange, systematische Kreuzungszüchtung als erste nationale Qualitätsweinsorte Muscat Bailey A etablieren konnte. Es wurde erstmals gestattet, ausländische Rebsorten in Japan einzuführen. Das war der Beginn des modernen japanischen Weinbaus. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann langsam ein Aufschwung. Ab dem Jahre 1970 begann im Zusammenhang mit der Weltausstellung in Japan ein Weinboom besonders für Rotweine, wozu unter anderem auch das französische Paradoxon beitrug.

Anbaugebiete

Die wichtigsten Weinbaugebiete sind Nagano, Okayama, Osaka, Yamagata und Yamanashi (deckungsleich mit der historischen Provinz Kōshū) mit dem besten Gebiet Kofu-Tal. Sie liegen zwar auf demselben Breitengrad wie das Mittelmeer, jedoch herrscht ein ganz anderes Klima vor. Es gibt sehr kalte Winter, feuchte regenreiche Frühlinge und Herbste sowie Sommer mit Taifunen. Die Herkunft der Weine wird am Etikett durch „Kokunai san“ (inländischer Wein) oder „Yunyu san“ (importierter Fasswein) deklariert. Darauf kann man sich aber nicht unbedingt verlassen, denn die meisten als japanisch ausgegebenen Weine (auch Spitzenprodukte) sind Verschnitte aus geringem japanischem Anteil mit Weinen aus Südamerika und Osteuropa.

Japan - Yamanashi Katsunuma

Rebsorten

In Japan werden Amerikaner-, Europäer- und Asiaten-Reben kultiviert. Viele davon sind Hybriden auf Basis der amerikanischen Spezies Vitis labrusca, denn die Japaner stören sich im Gegensatz zum europäischen Geschmack nicht am Foxton. Es wird weiterhin viel mit Neuzüchtungen experimentiert; einige sind in der Tabelle angeführt. Aus den Muskateller-Sorten werden süßliche Weiß- und Roséweine gewonnen. Zunehmend werden auch internationale Sorten kultiviert. Im Jahre 2021 umfassten die Weinberge 17.738 Hektar Rebfläche und die Wein-Produktionsmengen 805.000 Hektoliter Der Großteil wird für die Produktion von Tafeltrauben verwendet. Der Rebsortenspiegel (Kym Anderson):

Rebsorte

Farbe

Synonyme bzw. japanische Namen

Hektar

Koshu weiß Koushuu 690
Niagara White weiß Yunnanshuijing 551
Muscat Bailey A rot - 521
Concord rot - 292
Delaware weiß - 254
Campbell Early rot - 238
Merlot rot - 197
Chardonnay weiß - 137
Kerner weiß - 76
Kyoho rot Ju Feng, Kioho, Kyohou 62
Zweigelt rot - 59
Cabernet Sauvignon rot - 42
Verdelet weiß - 39
Portland weiß - 39
Yama Budou weiß Yamabudo 35
Black Queen rot Pokdum 28
Ryugan weiß Longyan? 27
Adirondac rot - 24
Yama Sauvignon rot - 24
Müller-Thurgau weiß - 22
Cascade rot   22
Riesling weiß - 22
Pinot Noir rot - 20
Yamanashi 7 rot Yamasachi 20
Sauvignon Blanc weiß - 15
Riesling Forte weiß - 2
Rose Ciotat weiß - 2
Red Millennium rot - 2
Cabernet Lion rot - ?
Cabernet Suntory rot - ?
Ishihara Wase rot - ?
Komahikari weiß - ?
Koshu Sanjaku weiß Kosju Sanjaki, Koushuu Sanjaku ?
Koshu Sémillon weiß - ?
Mills rot - ?
Neo Muscat weiß - ?
Pione rot - ?
Riesling Lion weiß - ?
Yama Sémillon weiß - ?

 

Produzenten

In Ikeda in der Unterpräfektur Tokachi auf der nach Honshū zweitgrößten Insel Hokkaidō befindet sich ein Forschungsinstitut für Weinkultur und Önologie, das auch Touristen Informationen zum japanischen Weinbau vermittelt und eigene Weinparzellen betreibt. Die Weinproduktion wird von einigen riesigen Konzernen beherrscht, die ihre Weintrauben zum Großteil von vielen kleinen Winzern mit oft nicht mehr als einem halbem Hektar Rebfläche Besitz beziehen. Die fünf größten japanischen Hersteller erbringen rund drei Viertel der gesamten Produktion. Wichtige japanische Weingüter sind unter anderem Asahi (Ste Neige), Château Lumière, Grace Wine (Chūō Budōshu), Hirakawa Winery, Manns Wines Katsunuma Winery, Mercian Katsunuma Winery, Sapporo (Polaire) und Suntory (mit Weingut Tomi-no-Oka Winery). Das japanische Nationalgetränk ist aber trotz des bestehenden Weinbooms traditionellerweise nach wie vor der Sake (Reiswein) mit einer ausgeprägten Trinkkultur.

Landkarte: © Goruma 
Flagge: von Various, Gemeinfrei, Link
Wappen: von Philip Nilsson, Gemeinfrei, Link
Koshu links: Von Sophie Jacquin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Koshu rechts: Von genta_hgr - Grape, CC BY 2.0, Link
Yamanashi Katsunuma: by Aw1805 - Own work, CC BY-SA 4.0, Link
Karte: Von Alexrk2 - Japan location map, (Chumwa), CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe