wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt in der Gemeinde Torrelavit im spanischen DO-Bereich Penedès (Katalonien). Es wurde im Jahre 1964 vom legendenumwobenen Spanier Jean León (1928-1997) gegründet. Dieser wurde als Ceferino Carrión in Santander geboren, packte mit 19 seinen Koffer und landete nach Paris, New York und einer Reise durch USA in Hollywood, wo er zusammen mit James Dean (1931-1955) das legendäre Restaurant „La Scala“ in Beverly Hills aufmachte. Das Lokal entwickelte sich zum Treffpunkt der Filmstars und Prominenten aus Film, Wirtschaft und Politik. Jean León kannte fünf US-Präsidenten. Im Jahre 1962 war Richard Nixon (1913-1994) in der Nacht bei ihm, als er die Wahlen verlor. Mit John F. Kennedy (1917-1963) sprach er oft über Spanien. Und mit Ronald Reagan (1911-2004) teilte er die Leidenschaft für gute Weine. Schließlich beschloss León Anfang der 1960er-Jahre, einen außergewöhnlichen Wein zu kreieren. Er reiste durch die Welt auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Boden. Im Herzen von Penedès wurde er fündig. Im Jahre 1995 wurde der Betrieb vom spanischen Familienunternehmen Torres übernommen. Er wird heute von Miguel A. Torres Tochter Mireia Torres geführt.

Jean León

Die Rebflächen wurden 1963 unter Zusammenlegung verschiedener sorgfältig ausgewählter Parzellen erworben. Die Liegenschaft besteht insgesamt aus 150 Hektar, von denen nur 100 bebaubar und von denen derzeit 67 in Produktion sind. Die Weinberge liegen an einem leicht nach Süden ausgerichteten Abhang im Zentrum des Penedès-Bereiches auf 280 bis 310 Meter über dem Meeresspiegel. Sie sind vor den Nordwinden und den möglichen Frosteinbrüchen im Winter und Frühling geschützt. Jean León beschritt auch bei den Rebsorten neue Wege. Er erwarb Rebstöcke der Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Chardonnay von bekannten französischen Weingütern wie zum Beispiel Château Lafite-Rothschild und Château La Lagune. Zu dieser Zeit waren diese Sorten im Penedès noch absolute Exoten bzw. unbekannt. Das Weingut Jean León wurde schließlich im Jahre 1964 im Stil eines Bordeaux-Château entworfen und an hochgelegener Stelle erbaut.

Vom Önologen Jaume Rovira wurde das Gut mit den ultimativen technischen Errungenschaften ausgestatt und anspruchsvollste Qualitätskriterien definiert. Die Vergärung erfolgt temperaturkontrolliert in Edelstahltanks. Der Ausbau erfolgt in einem Kellergewölbe mit einem Fassungsvermögen von bis zu 3.000 Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche. Es werden unter anderem die internationalen Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Chardonnay, Merlot, Pinot Noir und Petit Verdot, sowie die einheimischen Xarello und Sumoll kultiviert. Die Rebflächen werden in vier Parzellen bzw. Lagen eingeteilt - so genannte Vinos de Finca. Das sind Viña La Scala, Viña Le Havre, Viña Gigi und Viña Palau. Davon stammen die Lagenweine. Als beste Vino de Finca gilt die acht Hektar umfassende Viña La Scala, von deren kargem, ton- und kalkhaltigem Boden ein einzelner Rebstock weniger als ein kg Ertrag bzw. knapp eine Flasche Wein erbringt.

Das Flaggschiff des Hauses ist der Rotwein „Cabernet Sauvignon Gran Reserva“. Er wird aus 85% Cabernet Sauvignon der Lage La Scala und 15% Cabernet Franc verschnitten, zwei Jahre in neuen französischen Barriques ausgebaut und reift anschließend noch drei Jahre in der Flasche. Er wird nur in klimatisch besonderen Jahrgängen erzeugt, das waren u. a. 1979, 1994, 1996, 1997, 1998, 2000, 2001, 2003, 2007, 2009, 2011 und 2012. Die jährliche Produktion beträgt 18.000 bis 35.000 Flaschen und eine begrenzte Anzahl von Impériale-Großflaschen mit dem Volumen von 6 Liter. Seit Jahrgang 2011 gibt es auch die Jean Leon „3055“ Linie, benannt nach der Taxi Lizenz Nummer von Jean Leon als er neben seiner Arbeit auch Taxi in New York fuhr. Die 3055 Linie wird aus Chardonnay, Pinot Noir (Rosé) und Merlot/Petit-Verdot gemacht. Ausserdem hat Mireia Torres und ihr Team seit dem Jahrgang 2015 eine neue Linie „Experimental Wines“ auf den Markt gebracht. Diese Weine werden in sehr limitierten Auflagen (circa 2.000 Flaschen) von den Rebsorten Xarello, Cabernet Franc und Sumoll produziert.

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.004 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER