Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.501 Stichwörter • 49.786 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.139 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jefferson Thomas

Der amerikanische Politiker Thomas Jefferson (1743-1826) wurde in Shadwell im US-Bundesstaat Virginia als Sohn eines Tabakpflanzers geboren. Als einer der Vorkämpfer für ein freies Amerika formulierte er den ersten Entwurf der Unabhängigkeits-Erklärung der USA. Im Zeitraum 1785 bis 1789 war er US-Gesandter in Paris und und besuchte in den Jahren 1787 und 1788 sehr viele Weinbauregionen in Frankreich und Italien, um den Weinbau zu studieren. Über die Bordeaux-Weine führte er detaillierte Beschreibungen und bewertete die besten Weingüter; darunter Château Carbonnieux (Graves) und Château-Grillet (Rhône). Seine Rangliste wurde bei der berühmten Bordeaux-Klassifizierung 1855 in die Entscheidung miteinbezogen. Seinem Freund und ersten US-Präsidenten George Washington (1732-1799) sendete er 30 Flaschen des 1787 besuchten Château d’Yquem.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.