wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Johannes der Täufer

St. John Baptist (GB)

Der jüdische Bußprediger Jochanan Mamdana (lat. Ioannes Baptista) wurde 1 v. Chr. geboren und starb angeblich als Märtyrer 29 n. Chr. in Jerusalem. Seine Historizität ist aber umstritten, wird aber nach heute vorherrschender Ansicht durch den jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus verbürgt. Er lebte als Asket in der Wüste, wo er mit rauem Kamelhaar bekleidet, sich von Heuschrecken und wildem Honig ernährte. Nach der Überlieferung trat er im Jahre 28 erstmals öffentlich als Bußprediger auf. Er gilt im Christentum als Wegbereiter der unmittelbar bevorstehenden Ankunft des Messias. Johannes predigte im Stil der alten Propheten und nahm die Taufe vor. Nach christlichem Glauben taufte er auch Jesus. Sein Geburts- und Gedenktag ist der 24. Juni. Weitere Gedenktage sind der 24. Feber (Auffindung seines Kopfes) und der 29. August (Tag der Enthauptung).

Enthauptung von Johannes / Salome mit dem Kopf von Johannes

Johannes wurde von König Herodes Antipas gefangen genommen, weil der ihm die unrechtmäßige Verbindung mit seiner Schwägerin Herodias öffentlich vorgehalten hatte. Die hasserfüllte Herodias bewegte ihre Tochter Salome, als diese dem von ihrem Tanz entzückten Vater einen Wunsch äußern durfte, das Haupt des Johannes zu fordern. Er wurde enthauptet und Salome präsentierte der Mutter das Haupt auf einer Schale (Markus-Evangelium 6, 14-29). Johannes ist Schutzpatron von Weinbaugebieten und Städten, so von Burgund, Malta, der Provence, Florenz und Amiens, sowie auch der Gastwirte, Winzer, Küfer (Fassbinder), Hirten, Bauern und Weinstöcke. Er hilft gegen Alkoholismus, Rausch, Kopfschmerzen, Schwindel und Hagel. Ein Kalenderspruch: Bis zu Johanni kann’s mal regnen, danach kommt er ungelegen. Siehe auch weiterführende Informationen unter den Stichwörtern Bauernregeln, Brauchtum im Weinbau, Johanneswein, Weinheilige und Weingötter.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe