wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Johnson Hugh

Der englische Weinautor und Weinkritiker Hugh Johnson (geb. 1939) zählt zu den erfolgreichsten Weinpublizisten der Welt. Er gilt sowohl als Weinfachmann als auch großer Stilist. Als Nachfolger des Gründers André Simon (1877-1970) wurde er einige Jahre Herausgeber der Zeitschrift „Wine and Food“ und später auch Generalsekretär der International Wine & Food Society. Sein erstes Buch „Wine“ erschien 1966. Der 1971 herausgegebene „Große Weinatlas“ (Folgeausgabe „Der neue Weinatlas”) wurde sein erfolgreichstes Werk, in dem alle Weinbauregionen der Welt mit Landkarten beschrieben werden.

Johnson Hugh - Porträt und 3 Buchcover

Es folgten „Wein genießen“, „Wie Wein entsteht - Von den Göttern geschenkt, von den Menschen gemacht“, „Atlas der deutschen Weine“ (gemeinsam mit Co-Autor Stuart Pigott), „Atlas der französischen Weine“ (gemeinsam mit Co-Autor Hubrecht Duijker), „Der große Johnson“ und „The World Atlas of Wine“ (2001 - gemeinsam mit Co-Autorin Jancis Robinson). Der Weinführer „Der Kleine Johnson für Weinkenner“ beschreibt und bewertet alle wichtigen Weine dieser Welt und erschien zum ersten Mal im Jahre 1977. Seitdem erfolgt jährlich eine jeweils auf den neuesten Stand gebrachte Ausgabe. Der Kleine Johnson ist gemäß Umschlagtext der meistgekaufte Weinführer der Welt. Auf Basis seines Buches „Weingeschichte - von Dionysos bis Rothschild“ wurde unter dem Titel „Vintage: A History of Wine“ eine 13-teilige Fernsehserie in den USA gestaltet.

Johnson war bereits mehrmals GAD-Preisträger (Gastronomie Akademie Deutschland). Seine Bücher erreichten eine Gesamtauflage von über 3,5 Millionen Stück. Neben seinen vielen Weinbüchern und Publikationen verfasste Johnson auch Werke über Bäume und Gartenbau. Er hat auch fundierte Kenntnisse in Dendrologie (Gehölzkunde). Er ist Direktor des weltberühmten Premier-Cru-Classé-Weingutes Château Latour im Médoc und Mitbesitzer des australischen Weingutes Coldstream Hills. Übrigens ist er ein erbitterter Gegner von Weinbewertungen mit Punktevergabe. Er verwendet ein eigenes verbales Schema in 12 Stufen, das von „Einmaliges Schnuppern, nicht mehr“ bis zu „Kauf des Weingartens“ geht. 

Bild: By Dhasler - Own work, Public Domain, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe