wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Die „Maison Joseph Drouhin“ mit Sitz und Kellerei in Beaune wurde im Jahre 1880 von Joseph Drouhin durch Kauf eines 1756 gegründeten Weinhandelshauses begründet. In diesem Segment ist Drouhin neben der Weinproduktion noch heute tätig. Die Firma besitzt das Exklusivrecht an der Vermarktung der Weine des Marquis de Laguiche (Produktion durch Drouhin). Sein Sohn Maurice Drouhin übernahm die Firma nach Ende des Ersten Weltkriegs (1914-1918), richtete die Qualitätspolitik des Hauses in Richtung hochklassiger Produkte aus und kaufte Parzellen, die durch die Reblaus-Katastrophe und die Pilzkrankheiten Echter und Falscher Mehltau zu sehr niedrigen Preisen veräußert wurden. Er trat 1925 der Verwaltungskommission der Hospices de Beaune bei und war von 1941 bis 1955 deren Vizepräsident. 

Joseph Drouhin - Joseph Drouhin Porträt und Famile

Leitung des Unternehmens

Der erste Kauf waren einige Hektar in der Premier Cru-Lage Clos-des-Mouches (Beaune), von der 1976 ein Jahrgang 1973 am berühmten Paris Wine Tasting teilnahm. In den 1930er Jahren wurde eine Parzelle in der berühmten ummauerten (Clos) Grand Cru Lage Clos de Vougeot erworben. Nach dem frühen Tod des Vaters übernahm 1957 Robert Drouhin (*1933) den Betrieb. Er war einer der ersten im Burgund, der die „Culture raisonnée“ (Verzicht auf Pestizide und andere Chemikalien) einführte und ein Önologielabor gründete. Die Firma wird heute von den vier Urenkeln von Joseph Drouhin geführt, die zwischen 1961 und 1968 geboren wurden. Seit 2003 ist Fréderic Drouhin für das operative Tagesgeschäft und Philippe Drouhin für die Weinbereitung verantwortlich. Maison Joseph Drouhin ist Mitglied in der renommierten Familienweingüter-Vereinigung PFV (Primum Familiae Vini).

Weinbergsbesitz

Der umfangreiche Weinbergsbesitz umfasst insgesamt 100 Hektar Rebfläche in mehr als 160 Appellationen bzw. Grand Cru- und Premier Cru--Lagen in der französischen Region Burgund. Diese verteilen sich von Norden nach Süden in den Bereichen Beaujolais, Chablis, Côte d’Or und Mâconnais. Es werden auch Weintrauben von Vertragspartnern zugekauft. Die Bewirtschaftung erfolgt nach den Regeln des Biodynamischen Weinbaus. Durch schonendes Ausdünnen und sorgsame Laubpflege wird eine optimale Reifung der Trauben gefördert. Krankheiten wird bei Bedarf mit pflanzlichen Präparaten vorgebeugt. Der ideale Weinlese-Termin wird durch regelmäßige Probeentnahmen ermittelt. 

Joseph Drouhin - Beaune Clos des Mouches

Produktpalette/Appellationen

Zu den Spitzenprodukten zählen Rotweine und Weißweine aus Chardonnay und Pinot Noir unter anderem aus den Appellationen bzw. den Grand Cru- und Premier Cru-Lagen Bâtard-Montrachet (Montrachet), Bonnes-Mares (Chambolle-Musigny), Clos de Vougeot (Vougeot), Clos de Bèze (Gevrey-Chambertin), Clos-des-Mouches (Beaune), Corton-Charlemagne (Aloxe-Corton), Genevrières (Meursault), Givry, Grands Echézeaux (Flagey-Echézeaux), Les Clos (Chablis), Musigny (Chambolle-Musigny), Pommard, Pouilly-FuisséPuligny-Montrachet (Montrachet), Rully, Saint-Aubin, Saint-Romain, Saint-Véran (Mâconnais), Santenay und Vaudésier (Chablis). Jährlich werden rund vier Mio Flaschen produziert.

Joseph Drouhin - Cellars Collégiale Church und Flasche

Route des Grands Crus

Unter diesem Titel wird ein Tagesausflug mit Beginn in Beaune angeboten. Dabei werden vier Weine von Parzellen zwischen Côte de Beaune und Côte de Nuits verkostet und in einem regionalen Lokal ein Mittagsmenue serviert. Den Abschluss bildet ein Besuch in einem historischer Weinkeller aus dem 13. Jahrhundert und Verkostung von vier Weinen.

Domaine Drouhin Oregon

Im Jahre 1988 wurde für 10 Millionen Dollar in den USA die „Domaine Drouhin Oregon“ (DDO) im Willamette Valley im US-Bundesstaat Oregon errichtet. Die Weine werden hauptsächlich so wie im Burgund  aus den Sorten Chardonnay und Pinot Noir gekeltert. Geleitet wird der Betrieb in Übersee von Veronique Drouhin-Boss, der Tochter von Robert Drouhin. 

Joseph Drouhin - Domaine Drouhin Oegon

Bilder: copyright @josephdrouhin

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER