wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut „Bodegas Julián Chivite“ liegt in der Gemeinde Cintruénigo in der spanischen Region bzw. DO-Bereich Navarra. Aus einer Notarsurkunde vom 26. August 1647 geht hervor, dass schon Urahnin María Rubio, Witwe von Joseph de Chivite, Wein herstellte. Damals war der Betrieb noch eine Postkutschen-Station. In der heutigen Form ist es im Jahre 1860 entstanden. Das noch immer im Familienbesitz befindliche Gut wird seit dem Tode von Julián Chivite Marco (1910-1997) von seinen Kindern Julián jun., Carlos, Fernando und Mercedes Chivite geleitet. Die Weinberge umfassen insgesamt 550 Hektar Rebfläche in Aberin, Marcilla und Cintruénigo. Sie sind mit den Rotweinsorten Tempranillo, Garnacha Tinta, Merlot und Cabernet Sauvignon, sowie den Weißweinsorten Viura (Macabeo), Moscatel de Grano Menudo (Muscat Blanc) und Chardonnay bestockt. 

Für den Ausbau der Weine stehen 18.000 Barriquefässer aus französischer und amerikanischer Eiche zur Verfügung. Die Linie „Gran Feudo“ umfasst Rot-, Rosé- und Weißweine. Im Jahre 1988 wurde das Gut „Señorío de Arínzano“ mit 125 Hektar Rebfläche erworben, wo die Linie „Colección 125“ erzeugt wird. Im Jahre 2007 wurden diese Rebflächen unter der Bezeichnung „Pago de Arínzano“ mit der höchsten spanischen Weinqualitätsstufe Vino de Pago klassifiziert. Das Spitzenprodukt des Hauses ist der „Vendimia Tarde Moscatel“. Im Jahre 1999 wurde das an „Señorío de Arínzano“ angrenzende Gut „Legardeta“ mit 160 Hektar Rebfläche erworben. Schließlich wurden im Jahre 2001 in La Horra im Herzen des DO-Bereiches Ribera del Duero 60 Hektar Weinberge gekauft. Das Weingut Viña Salceda in Rioja zählt ebenfalls zum Familienbesitz.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER