Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.499 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.246 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Julius Wasem - Rodensteiner Hof

Das Weingut „Julius Wasem & Söhne” liegt in der Gemeinde Ingelheim (Bereich Bingen) im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Die Familie Wasem betrieb erstmals nachweislich bereits im Jahre 1726 Weinbau. Im 17. Jahrhundert waren die Wirtschaftsgebäude Sitz des Adelsgeschlechts Ritter Hundt von Saulheim und seiner Frau Katharina, geb. von Rodenstein. Den Grundstein für den heutigen Betrieb legte im Jahre 1912 Julius Wasem (1894-1972), der das Weingut im alten Adelssitz in Ober-Ingelheim einrichtete und als erster Erzeuger seine Weine selbst abfüllte und vermarktete. Er war unter anderem Vorstandsmitglied des Deutschen Weinbau-Verbandes und Mitbegründer des Deutschen Weinsiegels für Rheinhessen. Im Jahre 1963 übergab er den Hof an seine Söhne Gerhard und Jochen. Heute wird er in dritter Generation von deren Söhnen Holger und Burkhard Wasem geführt. Angeschlossen sind eine Weinstube und ein Weinhotel, die von deren Frauen Ilona und Karin Wasem geführt werden.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.