wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kaiser Karl

Der österreichische Weinbaufachmann Dr. Karl Kaiser (1941-2017) kam erstmals als Priesterseminar-Zögling im Zisterzienserkloster Lilienfeld (NÖ) mit Weinbau in Berührung, als er den Mönchen beim Keltern assistieren durfte. Er gab schließlich den ursprünglichen Plan auf, Priester zu werden, verließ das Kloster, arbeitete vorerst als Lehrer und wanderte im Jahre 1967 mit seiner Frau nach Kanada aus. Hier studierte an der Brock University in St. Catherines nahe der Niagara Fälle und machte im Jahre 1974 seinen Abschluss als Chemiker. Im selben Jahr erlangte er mit seinem Partner Donald J. P. Ziraldo (*1948) die erste Weinbau-Lizenz in Kanada seit der Prohibition. Die zuwei gründeten das Weingut Inniskillin, führten erstmals europäische Rebsorten ein und produzierten hier erstmals trocken ausgebaute Weine.

Kaiser Karl - Porträt, Schild von Inniskillin

Karl Kaiser initiierte als verantwortlicher Kellermeister auch die Produktion des ersten kanadischen Eisweins aus Vidal Blanc, der in der Folge viele internationale Preise errang. Die beiden waren auch maßgeblich an der Gründung der Vintners Quality Alliance (VQA) beteiligt. Dies ist ein Qualitäts- und Appelationssystem nach dem Vorbild europäischer Weinbauländer. Damit wurde der moderne, kanadische Weinbau begründet. Auf Initiative und unter der Führung von Karl Kaiser wurde an der Brock University das Cool Climate Oenology and Viticulture Institute (CCOVI) gegründet sowie das Oenology and Viticulture (OEVI) Programm gestartet. Mit diesem universitären Engagement leistete er einen großen Beitrag für die Entwicklung des Weinbaugebietes Niagara. Dafür wurde ihm im Jahre 1994 von der Brock University das Ehrendoktorat verliehen. Nach weiteren Ehrungen und Preisen wurde Kaiser kurz vor seinem Ruhestand im Jahre 2005 von der Ontario Wine Society mit dem Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die drei Kinder von Kaiser sind alle erfolgreich in der Weinbranche tätig.

Schild: vermutlich Chensiyuan als Autor, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER