Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.961 Stichwörter • 48.205 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.268 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kaiser Rudolf

Das Weingut liegt in der Gemeinde Kleinhöflein nahe der burgenländischen Hauptstadt Eisenstadt im DAC-Bereich Leithaberg (Österreich). Von der Familie wird bereits seit fünf Generationen Weinbau betrieben. Rudolf Kaiser war lange Jahre Kellermeister im Weingut Esterházy in Eisenstadt, ehe er 1997 den Betrieb von seinem Vater übernahm. Der aus dem 14. Jahrhundert stammende Weinkeller wurde nach modernsten Erfordernissen umgebaut und 1999 in Betrieb genommen. Die Weingärten umfassen 24 Hektar Rebfläche an den Hängen des Leithagebirges. Sie sind zu 80% mit den Rotweinsorten Blaufränkisch, Zweigelt, Blauburgunder, Cabernet Sauvignon, Merlot und Shiraz, sowie zu 20% mit den Weißweinsorten Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Welschriesling und Muskat-Ottonel bestockt. Von weiteren zehn Hektar werden Trauben von Vertragswinzern zugekauft.

Seit Anfang der 1990er-Jahre werden auch aus einheimischem Edelkastanien-Holz gefertigte Barriques verwendet. Zum Großteil sind diese aus amerikanischer und französischer Eiche. Das Flaggschiff ist die in zu 100% neuen Barriques ausgebaute Rotwein-Cuvée „Tenno“ aus Cabernet Sauvignon, Blaufränkisch, Zweigelt und Merlot. Der Name wurde in Erinnerung an Kaiser senior vergeben, der einst in einer Mission in Japan als Kellermeister tätig war und einen vom japanischen Kaiser (Tenno) sehr geschätzten Wein produzierte. Weitere Premiumweine sind Pinot Noir, Blaufränkisch und Chardonnay. In geeigneten Jahren werden auch Süßweine erzeugt. Rund 10% wird nach Deutschland, Ungarn, Tschechien, Hongkong, Taiwan und Japan exportiert. Es werden auch Edelbrände und Traubensaft produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.