wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Kanada

Canada (GB)
Canadá (ES)
Canada (F)
Canada (I)
Canadá (PO)
Canada (N)

Der Staat Kanada in Nordamerika mit der Bundeshauptstadt Ottawa umfasst 9,984.670 km² und ist damit das zweitgrößte Land der Welt. Er liegt zwischen dem Atlantik im Osten und dem Pazifik im Westen und reicht nordwärts bis zum Arktischen Ozean. Kanada grenzt im Süden und im Nordwesten an die USA, im Osten an das französische Überseegebiet Saint-Pierre und Miquelon und mit der 2022 geschaffenen Grenze über die Hans-Insel an Grönland. Formal ist Kanada eine konstitutionelle Monarchie innerhalb des Commonwealth of Nations (großteils ehemalige Gebiete des Britischen Empire) mit dem britischen Monarchen als Staatsoberhaupt, der durch das Kabinett (Komitee des kanadischen Kronrates) vertreten wird.

Kanada - Landkarte, Flagge und Wappen

Historie

Der deutsche Offizier Johann (John) Schiller legte im Jahre 1811 in der Nähe von Toronto am Credit River Rebflächen mit acht Hektar an, was als Geburtsstunde des kanadischen Weinbaus gilt. Er experimentierte mit dort vorgefunden Wildreben der amerikanischen Spezies Vitis labrusca. Im Jahre 1866 wurden im Südzipfel des Landes auf der Insel Pelee im Lake Erie von Weinbauern aus Kentucky Rebflächen mit der Sorte Isabella bestockt. Ende des 19. Jahrhunderts gab es bereits rund 50 Weinbaubetriebe, die meisten davon in der Provinz Ontario. Ab den 1930er-Jahren wurden viele französische und amerikanische Hybriden angepflanzt, wobei vor allem Wert auf eine Frostbeständigkeit der Reben gelegt wurde.

Einer der Hauptakteure war der Weinbaupionier Adhémar de Chaunac (*1896), der die EisweinenProduktion begründete. Das Klima ist mit sehr kalten Wintern mit durchschnittlich minus 5 °C und heißen Sommern extrem, aber auf der südlich gelegenen Niagara-Halbinsel durch den mildernden Einfluss der riesigen Seen Ontario und Erie optimal für den Weinbau.

Kanada - Rebflächen am Lake Okanagan und Eisweinfelder bei Niagara Falls

Weinbau in der Neuzeit

Die im Jahre 1916 eingeführte und bis 1927 gültige Prohibition bzw. Verbot von öffentlichem Alkoholkonsum bewirkte in Kanada (im Gegensatz zu den USA) einen großen Aufschwung im Weinbau. Denn Wein war, durch geschicktes Lobbying von Weinerzeugern, vom Alkoholverbot ausgenommen. Zu dieser Zeit wurde das bis heute gültige „Liquor Board System“ geschaffen, bei dem der Verkauf von alkoholischen Getränken durch staatliche Läden erfolgt (nun ist das auch durch private Geschäfte erlaubt). Bis in die 1970er-Jahre wurden vor allem süße, alkoholstarke Dessertweine aus einheimischen Labrusca-Varietäten erzeugt, die damals noch als Sherry oder Port bezeichnet wurden, was inzwischen verboten ist.

Erst 1975 wurde die erste Lizenz seit der Prohibition für einen privat geführten Weinbaubetrieb vergeben, dies war das Weingut Inniskillin (Ontario) auf der Niagara-Halbinsel in Nähe der Fälle. Einer der Gründer war der österreichstämmige Pionier Karl Kaiser (1941-2017), der die Produktion von Icewine (Eiswein) initiierte, was durch die klimatischen Verhältnisse begünstig ist. Heute ist Kanada der weltweit größte Erzeuger von Icewines. Damit begann auch der vermehrte Anbau von europäischen Vitis vinifera-Sorten. Die Hybriden machen aber noch immer einen relativ großen Anteil aus. Im Jahre 2021 umfassten die Weinberge 13.191 Hektar Rebfläche und die Wein-Produktionsmengen 656.000 Hektoliter. Der Rebsortenspiegel (Kym Anderson):

Rebsorte

Farbe

Synonyme

Hektar

Seyval Blanc weiß - 2.259
Chardonnay weiß - 1.417
Riesling weiß - 1.188
Cabernet Franc rot - 820
Baco Noir rot - 704
Cabernet Sauvignon rot - 660
Pinot Gris weiß - 649
Pinot Noir rot - 639
Merlot rot - 633
Gewürztraminer weiß - 398
Arinarnoa rot - 289
Sauvignon Blanc weiß - 285
Gamay rot Gamay Noir 272
Syrah rot Shiraz 260
Concord rot - 183
Millot-Foch rot - 124
Pinot Blanc weiß - 109
Viognier weiß - 101
Maréchal Foch rot - 94
Niagara White weiß - 87
L’Acadie Blanc weiß - 65
Frontenac rot - 64
Vidal Blanc weiß Vidal 59
De Chaunac rot - 53
Marquette rot - 44
Cot rot Côt, Malbec 41
Auxerrois weiß Pinot Auxerrois 38
Muscat Swenson weiß - 36
Ehrenfelser weiß - 32
Muskat-Ottonel weiß Muscat Ottonel 32
Aligoté weiß - 30
Frontenac Blanc weiß - 26
Ortega weiß - 26
Petit Verdot rot - 26
Frontenac Gris weiß - 25
Siegerrebe weiß - 22
Lucie Kuhlmann rot - 21
Bacchus weiß - 20
Léon Millot rot - 20
Sémillon weiß - 19
Zweigelt rot - 19
Blauburger rot - 18
St. Croix rot St Croix 17
Vandal-Cliche weiß - 14
Schönburger weiß - 14
Geisenheim 318-57 weiß - 14
Dornfelder rot - 13
St. Pepin weiß St Pepin 13
Sabrevois rot - 13
Seyval Noir rot - 12

 

Weingesetz

Das Appellationssystem VQA (Vintners Quality Alliance) wurde 1988 eingeführt. Dabei wird die Provinz oder die geographische Herkunft angegeben. In der Provinz Ontario gibt es die VQA Lake Erie North Shore, Niagara Peninsula und Pelee Island. In der Provinz British Columbia sind es Fraser Valley, Okanagan Valley, Similkameen Valley und Vancouver Island. Die kleinen Weinbaugebiete in den Provinzen Nova Scotia = Neuschottland (mit Hybriden und russischen Sorten) und Quebec (vor allem Seyval Blanc) sind nicht VQA-klassifiziert. Die Weine müssen aus Trauben der Provinz stammen und dort abgefüllt werden. Bei Nennung der Provinz muss die angegebene Rebsorte zu 75%, bei Angabe der Herkunft zu 85% von dort stammen.

Es sind nur Hybriden und Vinifera-Sorten zugelassen (keine nativen Vitis labrusca). Nicht für VQA zugelassene Rebsorten werden zu Portwein- und Sherry-Imitationen, oder Leichtweinen (bis 7% vol) verarbeitet. Bei zwei Rebsorten muss die zweite zumindest 10% Anteil ausmachen, bei Jahrgangsangabe der Wein zu 95% aus diesem Jahr stammen. Vorgeschrieben sind Mindest-Mostgewichte, aber es gibt keine Ertragsgrenzen. Die Weine absolvieren eine sensorische Kontrolle und erhalten bei positivem Bescheid das schwarze, bei Erreichen von 15 bis 20 Punkten das goldene VQA-Siegel. Alle Angaben auf dem Etikett müssen in englischer und französischer Sprache erfolgen, zum Beispiel Vin de glace und Icewine für den Eiswein.

Produzenten

Die Wein-Produktionsmenge beträgt jährlich rund 600.000 Hektoliter. Wichtige Produzenten sind Château des Charmes, Gray Monk Estate Winery, Hawthorne Mountain Vineyards, Henry of Pelham Family, Hillebrand Estates, Inniskillin (Ontario und British Columbia), Mission Hill Winery, Quayles Gate Estate Wibnery, Sumac Ridge Estate Winery und Vincor International.

Landkarte: © Goruma 
Flagge: Gemeinfrei, Link 
Wappen: von Mrs. Cathy Bursey-Sabourin, PD-Amtliches Werk, Link 

Lake Okanagan: Von Kelly Nigro, CC BY 2.0, Link 
Niagara Falls: Craig Hatfield, CC BY 2.0, Link 

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe