wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Karthago

Carthage (GB)
Cartago (ES)
Carthage (F)
Cartagine (I)
Cartago (PO)
Carthago (N)

Die Hauptstadt des antiken Karthagerreiches wurde von den Phönikern (Stadtstaat Tyros) 814 v. Chr. zwölf Kilometer nördlich von Tunis als Handelskolonie gegründet (nach der griechischen Mythologie von der weiblichen Sagengestalt Dido). Diese brachten auch den Weinbau hierher und die Karthager übernahmen ihre Kenntnisse. Um die Stadt herum gab es blühende Weingärten. Der griechische Geschichtsschreiber Diodorus Siculus (90-21 v. Chr.) beschreibt die karthagische Landschaft im vierten Jahrhundert v. Chr. voller Reben und Oliven, vor allem im Bagradas-Tal und im Süden des heutigen Tunesien. Vom punischen Schriftsteller Mago (2. Jhdt. v. Chr.) stammt das nicht mehr erhaltene, aber von späteren Autoren oft zitierte 26-bändige Werk „De re rustica“ in punischer Sprache über die Landwirtschaft, darunter auch über den Weinbau. Der römische Historiker Tacitus (55-120) berichtet in seinen Annalen von einem karthagischen Wein aus getrockneten Trauben.

Karthago - Antonius Pius Thermen

Als im 8. Jahrhundert die Griechen die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeer gewannen, ging der Kontakt zur Mutterstadt Tyros verloren. Um 650 v. Chr. wurde Karthago dann zur beherrschenden Macht im westlichen Mittelmeerraum und eroberte das westliche Sizilien und Sardinien. In den folgenden Jahrhunderten setzte sich Karthago mit Rom in den so genannten Punischen Kriegen auseinander, deren dritter im Jahre 146 v. Chr. mit der völligen Zerstörung Karthagos endete. Für die Vernichtung Karthagos hatte sich vehement der römische Politiker Cato der Ältere (234-149 v. Chr.) eingesetzt, aber nicht mehr erlebt. Unter Julius Cäsar (100-44 v. Chr.) wurde 44 v. Chr. Karthago zur römischen Kolonie. Das Bild zeigt die Antoninus-Pius-Thermen, das ist eine römische Badeanlage aus dem 2. Jahrhundert. Siehe auch unter Antike Weine und Antike Rebsorten.

Von Institute for the Study of the Ancient World
Flickr: Antonine Baths at Carthage, CC BY 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe