wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Katogi Averoff

Das Weingut liegt in der Stadtgemeinde Metsovo im gleichnamigen Weinbaugebiet in der Region Epirus in Griechenland. Es wurde im Jahre 1959 von Evangelos Averoff-Tosistas (1910-1990) gegründet. Da Averoff in Griechenland von 1956 bis 1963 als Außenminister und von 1974 bis 1981 als Verteidigungsminister tätig war, konnte er nur wenig Zeit für das Weingut aufbringen. Das Weingut war deshalb viele Jahre als Non-Profit-Organisation tätig. Im Jahre 2001 erfolgte eine Fusion mit dem Weingut Strofilia; die beiden blieben aber eigenständig. Diese Zusammenarbeit wurde im Jahre 2017 freundschaftlich beendet.

Die Weinberge in Metsovo befinden sich in einem Braunbärenlebensraum und umfassen 15 Hektar Rebfläche an den Hängen des Mount Pindus in 950 bis 1050 Meter Seehöhe. Sie zählen zu den höchsten Griechenlands. Weitere Flächen gibt es in Nemea und Naoussa. Es werden u. a. die Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Pinot Noir, Syrah, Vlachiko, Xinomavro, Negoska und Tannat, sowie den Weißweinsorten Chardonnay, Traminer, Roditis und Assyrtiko kultiviert. Schon von Evangelos Averoff wurde die Sorte Cabernet Sauvignon eingeführt und mit der autochthonen Agiorgitiko verschnitten. Der Rotwein war in Griechenland die erste Cuvée mit einer internationalen und einer griechischen Rebsorte. Heute wird er aber aus Cabernet Sauvignon und Merlot verschnitten und reift 12 Monate in französischen und amerikanischen Eichenfässern. 

Es wird auch Tresterbrand und Essig erzeugt. Weitere Aktivitäten umfassen die „Averoff Art Gallery“ (Museum mit Werken der bedeutendsten griechischen Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts) sowie das 2008 eröffnete „Katogi Averoff Hotel“. Der Betrieb wird heute vom Enkel Alexandros Ioanneu geführt.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.589 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER