wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kellerkatze

Katzen haben sich wegen der dort vorkommenden Mäuse auch schon immer gerne in Kellergewölben bzw. Weinkellern aufgehalten. Nach einer oft erzählten (aber nicht faktengestützten) Geschichte sitzt in einem Keller die Hauskatze immer auf dem besten Weinfass und schleckt beim Spundloch die Tropfen weg, die beim Entnehmen des Weines dort verschüttet werden. Eine Katzenfigur setzte man deshalb früher gerne auf das beste Fass, um das Personal bzw. das Gesinde davor abzuhalten, davon für sich etwas abzuzapfen. Es gibt auch eine schwäbische Redewendung, die besagt: „Gib mir vom selbigen Wein, wo die Katz drauf sitzt“ (also vom Besten). Katze oder Kater kommt auch recht oft in Einzellagen- bzw. Rieden- oder Weinbergs-Namen vor. Die Bedeutung ist nicht ganz klar, es gibt zumindest zwei Varianten. Die eine ist, dass Katze und Wein die Gemeinsamkeit haben, dass sie mal „samtig und schmeichelnd“, das andere mal „kratzig bis rau“ sind. Die andere ist, dass es sich dabei um geschützte, warme Lagen handelt und dass auch Katzen gerne ein warmes Plätzchen haben.

Kellerkatze - Katze auf Fass, Katzenkopf)

Das bekannteste österreichische Beispiel ist Katzensprung in der niederösterreichischen Wachau. Die bekannteste Lage in Deutschland ist wohl Schwarze Katz in der Gemeinde Zell im Anbaugebiet Mosel. Weitere gibt es in den Anbaugebieten Nahe (Bad Kreuznacher Katzenhölle), Pfalz (Kindenheimer Katzenstein), Rheinhessen (Mörstadter Katzbuckel), Sachsen (Proschwitzer Katzensprung) und Württemberg (Lauffener Katzenbeißer). Schlechte Rebsorten oder mindere Weine wurden früher ebenfalls mit Katze in Verbindung gebracht, allerdings in negativer Beziehung: „Der Wein schmeckt wie Katzenpisse“. In Niederösterreich wird ein Berauschter auch mit der Aussage beschrieben: „Er hat (rote) Augen wie ein Presshauskater“. Davon ist möglicherweise die Bezeichnung Kater oder auch Katzenjammer für die unangenehmen Nachwirkungen nach übermäßigem Alkohol-Genuss abgeleitet. Eine andere Bedeutung hat der ebenfalls als Kellerkatze bezeichnete Kellerschimmel.

Bild links: © Walter Kaltzin

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.661 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER