wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kir

Klassischer französischer Aperitif, der nach dem Priester, Chefradakteur und Politiker Félix-Adrien Kir (1876-1968) benannt wurde. Dieser war eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Während der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg gehörte er der Resistance an und ermöglichte die Flucht von 5.000 französischen Kriegsgefangenen. Er wurde festgenommen und zum Tode verurteilt, aber wieder freigelassen. Im Jahre 1945 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Sein oberstes Anliegen war die Sicherung des Friedens durch Aussöhnung. Als Mitglied der Französischen Nationalversammlung war er zusammen mit dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer (1876-1967) und Ludwig Erhard (1897-1977) ein Mitbegründer der deutsch-französischen Freundschaft, wofür er mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Von 1945 bis 1968 war er Oberbürgermeister der burgundischen Stadt Dijon und genoss in der Bevölkerung allerhöchstes Ansehen.

Kir - Glas mit Kir, Tisch, Glas mit Kir Royal

Kir machte das bei den Weinbauern beliebte Getränk „Blanc-Cassis“ zum offiziellen Getränk der Region, das bei Empfängen im Rathaus ausgeschenkt wurde. Schließlich wurde es sogar nach ihm benannt. Er gestand 1952 zunächst nur dem Haus Lejay-Lagoute die Exklusivität des Namens zu. Um andere Händler nicht zu benachteiligen, gab diesen ebenfalls die Erlaubnis. Der Kir wird an der Côte d’Or traditionellerweise aus trockenem Wein der weißen Rebsorte Aligoté und Crème de Cassis im Verhältnis 9:1 gemischt. Zuerst wird der Likör in ein gekühltes Champagner-Glas gefüllt, mit dem Wein aufgegossen und danach leicht umgerührt. Das Getränk fand großen Anklang und verbreitete sich in den 1980er-Jahren rasch über Paris in alle Welt vor allem in der Schickeria-Szene. Bei der Variante „Kir Royal“ wird Sekt oder Champagner anstelle von Wein verwendet. Die Mischung aus Rotwein mit Cassis nennt man „Cardinal“. Wird statt Cassis ein Crème de Framboise (Himbeer-Likör) genommen, nennt man dies „Kir Imperial“. Inzwischen gibt eine viele ähnliche Cocktails auf der Basis von Schaumweinen und Fruchtlikören.

Bild links: Von Stuart Webster England - Kir, CC BY 2.0, Link 
Bild mitte: Von Nadine Doerlé auf Pixabay
Bild rechts: Von Ralf Roletschek - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER