Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.739 Stichwörter • 48.624 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.046 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kir

Klassischer französischer Aperitif, der nach dem Priester, Chefradakteur und Politiker Félix-Adrien Kir (1876-1968) benannt wurde. Dieser war eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Während der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg gehörte er der Resistance an und ermöglichte die Flucht von 5.000 französischen Kriegsgefangenen. Er wurde festgenommen und zum Tode verurteilt, aber wieder freigelassen. Im Jahre 1945 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Sein oberstes Anliegen war die Sicherung des Friedens durch Aussöhnung. Als Mitglied der Französischen Nationalversammlung war er zusammen mit dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer (1876-1967) und Ludwig Erhard (1897-1977) ein Mitbegründer der deutsch-französischen Freundschaft, wofür er mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Von 1945 bis 1968 war er Oberbürgermeister der burgundischen Stadt Dijon und genoss in der Bevölkerung allerhöchstes Ansehen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.