Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.061 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.367 Aussprachen • 155.198 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kir Yianni

Weingut mit Hauptsitz in Yianakohori (Naoussa) in der griechischen Region Makedonien. Der Ursprung liegt im Jahre 1970, als Yiannis Boutaris einen alten Besitz reaktivierte und Xynomavro anpflanzte. Damals war der Besitzer noch Mitglied der Boutari Group, von der er sich dann 1997 trennte und den Betrieb unter dem heutigen Namen (dt. „Meister Yiannis“) autonom führte. Der Hauptsitz in Yianakohori in der Appellation Naoussa umfasst 50 Hektar Rebfläche. Eine zweite Kellerei wurde 1985 in Aghios Panteleimon (nicht zu verwechseln mit dem Kloster auf Athos) in der Appellation Amynteo in Betrieb genommen. Dieser Besitz umfasst 17 Hektar Rebfläche. Zusätzlich werden Trauben unabhängiger Vertragswinzer von 40 Hektar Rebfläche angeliefert. Heute sind seine zwei Söhne Michalis und Stelios im Betrieb tätig. Unter anderem werden die Rotweinsorten Merlot, Syrah und Xynomavro, sowie die Weißweinsorten Sauvignon Blanc, Gewurztraminer und Roditis kultiviert. Die Produktpalette umfasst u. a. die beiden POP-Rotweine Ramnista (Naoussa) und Akakies (Amynteon), sowie Topikos Oinos (Landweine).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.