wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kirche

eclesiología (ES)
ecclésiologie (F)
ecclesiology (GB)
ecclesiologia (I)
ecclesiologie (N)
eclesiologia (PO)

In vielen Religionen spielt Wein eine wichtige und auch liturgische Rolle beim Gottesdienst. Er wurde seit Urzeiten als gottgefällige Opfergabe verwendet sowie als Medium verstanden, mit Gott oder den Göttern in mystische Verbindung zu treten. Bei vielen Völkern gab es eigene Weingötter, zum Beispiel den Bacchus bei den Römern und den Dionysos bei den Griechen. Auch in der Bibel gibt es zum Thema Wein an zahlreichen Stellen zum Teil umfangreiche Zitate. Ein zentraler Glaubenspunkt der römisch-katholischen Kirche ist die Umwandlung von Brot und Wein in Christi Fleisch und Blut im Rahmen der Eucharistie. Die Bereitung von Messwein war deshalb von Anfang an unverzichtbar für die Ausübung der Messe und eine maßgebliche Motivation. Viele Klöster haben sich deshalb dem Weinbau und der Weinbereitung professionell gewidmet. Zahlreiche heute noch bestehende Weinlagen haben ihren Ursprung in Klostergründungen des frühen Mittelalters.

Eucharistie - Trauben, Messweinkelch,Hostie und Bibel / Priester mit Hostie

Mönchsorden

Dies haben vor allem die Orden der Benediktiner, Kartäuser und Zisterzienser in großem Umfang betrieben und damit den europäischen Weinbau maßgeblich beeinflusst. Auch bei der Missionarisierung in den Ländern der Neuen Welt war dies der Fall, denn zumeist wurden nach Ankunft in neuen Gebieten zuallererst die mitgebrachten Rebstöcke gepflanzt und Wein erzeugt. Hier waren es die Orden der Franziskaner in Kalifornien und Mexiko und der Jesuiten in Peru. Ebenso haben Mönchsorden entscheidend zur Kultivierung der Bierherstellung beigetragen; unter anderem die Paulaner (Paulanerbräu).

Kirche und Alkoholkonsum

Schon im Frühmittelalter haben sich namhafte Vertreter der Kirchen immer wieder vor allem aus moralischen Gründen in Wort und Schrift gegen exzessiven Alkoholkonsum und ausartendes Brauchtum der Trinkkultur eingesetzt. Besonders wurde der weit verbreitete Brauch des Zutrinkens angeprangert. Unter anderem waren dies der Reformator Martin Luther (1483-1546), der Priester und Weinautor Johann Rasch (1540-1612) und der Prediger Abraham a Sancta Clara (1644-1709). Die in vielen Ländern bestehenden Alkoholverbote bzw. prohibitiven Gesetze waren oft religiös motiviert. Besonders trifft das für den Islam zu.

Säkularisierung

Unter maßgeblichen Einfluss von Napoleon (1769-1821) ist es ab 1803 in Mitteleuropa zu umfangreicher Enteignung und Säkularisierung (Verweltlichung) von in kirchlichem Besitz befindlichen Weingütern und Weinbergen gekommen. Geistliche Fürstentümer, Reichsabteien, Grafschaften, Ritterschaften und zum Teil auch geistliche Orden wurden aufgelöst, Kirchen und Klöster geplündert, Nonnen und Mönche vertrieben, sowie der adelige und geistliche Besitz enteignet und an neue Eigentümer versteigert. Das verursachte zwar mittelfristig schwere Rückschläge im Weinbau, war aber die Geburtsstunde vieler Weingüter.

weiterführende Informationen

Im Jahre 2021 wurden zwei Hektar Reben in den päpstlichen Gärten der Sommerresidenz Castel Gandolfo am Ufer des Albaner Sees gepflanzt. Der daraus gewonnene Wein dient ausschließlich eigenen Zwecken des Vatikans; zum Beispiel als Messwein. Siehe zum Themenkomplex auch eine komplette Aufstellung relevanter Stichwörter unter Religion.

Trauben, Kelch, Brot: Urheber = demarco / 123RF 
(gekauft von Norbert F. J. Tischelmayer)
Priester mit Hostie: João Geraldo Borges Júnior auf Pixabay

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.661 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER