wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kiste

case (GB)
caisse (F)
caja (ES)
cassa (I)
caixa (PO)

Die Verpackung von Wein für den Versand und Transport erfolgt zumeist in Holzkisten, seltener auch in kräftigen Kartons. Die international handelsübliche Menge bei Kisten ist dabei 12 Flaschen zu 0,75 Liter. Diese Menge ergab sich deshalb, weil dies von einer Person noch bequem zu tragen ist. Die Weinflaschen sind (gegenüber in Kartons) in der Kiste liegend verpackt. Werden Produktionsmengen in „Kisten“ angegeben, so bezieht sich das fast ausschließlich auf Kisten mit 12 Flaschen. Für längere Flaschenreifung gedachte Weine werden in stabilen Kisten aus zumeist Fichtenholz verpackt. Es gibt aber auch spezielle Kisten für eine, zwei, drei oder sechs Flaschen mit entsprechender Fixierung (siehe Bild mitte).

Kiste - 12er Kiste Château Mouton-Rothschild, 3er-Kiste, 12er-Karton)

Im Spezialhandel gelten Weine, die in ungeöffneten Kisten angeboten werden, als besonders wertvoll, sie werden mit der Bezeichnung OHK = Original Holz-Kiste (engl. OWC = Original Wooden Case, frz. CBO = Caisse en Bois Original) versehen. Eine Kiste mit je sechs Flaschen zweier verschiedener Sorten oder von vier Flaschen dreier verschiedener Sorten wird als „Split case“, eine Kiste mit zwölf verschiedenen Sorten als „Mixed case“ bezeichnet. Üblich sind auch Verpackungen in Kartons zu sechs Flaschen, wobei diese zumeist stehend enthalten bzw. zu transpotieren sind (Nicht stürzen, Top! Not to be dropped).

Eine „Kiste“ war auch ein altes heute nicht mehr gebräuchliches Stückmaß für unterschiedliche Waren. Das waren zum Beispiel eine Kiste Mineralwasser = 100 Flaschen, eine Kiste Opium = 70 bis 75 Kilogramm, eine Kiste Blech = 225 Tafeln sowie auch eine Kiste französischer Rotwein = 48 Flaschen. Siehe auch unter Flaschen und Weingefäße.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.380 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.714 Aussprachen · 202.639 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER