Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.006 Stichwörter • 48.228 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.313 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klafter

Altes von vielen Völkern verwendetes Längenmaß, das als das Maß zwischen den ausgestreckten Armen eines erwachsenen Mannes definiert wurde. Traditionell entsprach dies 6 Fuß. Naturgemäß war dies je Land und Region unterschiedlichst von 1,7 (Frankfurt), 1,71 (Schleswig-Holstein), 1,75 (Bayern, Hannover), 1,8 (Baden), 1,88 (Preußen) bis 1,8965 m (Österreich). In Österreich (hier hieß es Wiener Klafter) und Preußen ergab dies somit ein Quadratklafter mit rund 3,6 m². Ab Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Quadratklafter als Normmaß für Flächenmaße verwendet. Zum Beispiel wurde auch das alte Feldmaß Joch davon abgeleitet. Ein Joch entspricht 1.600 Quadratklafter, dies ergibt in Österreich 5.755 m² (0,575 ha). Das Klafter wurde schließlich im Jahre 1889 durch Einführung des metrischen Systems abgelöst. Siehe auch unter Flächenmaße.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.