wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Klassifizierung

classification (GB)
classification, classement (F)
clasificación (ES)
classificazione (I)
classificação (PO)

Eine Einstufung in verschiedene Qualitätsklassen für Wein gab es schon in der Antike; einer der qualitativ besten war der berühmte Falerner. Das bezieht sich einerseits auf das Produkt (Wein), aber auch auf die Weinbaugebiete und die Produzenten. Schon sehr früh erkannte man, dass neben der Arbeit des Winzers auch der Boden und die Umweltbedingungen einen großen Einfluss auf die Weinqualität ausüben. Besonders in Frankreich hat man das Terroir bzw. die Herkunft immer schon hoch gewichtet und im Herkunftssystem Appellation d’Origine Protégée definiert. In Zusammenhang damit stehen die französischen Klassifizierungs-Systeme; siehe dazu unter Bordeaux-Klassifizierung und Burgund-Klassifizierung

Aber auch in Deutschland wurden schon im 19. Jahrhundert in Bayern und Preußen amtliche Klassifizierungen von Weinbergen und Lagen durchgeführt. Die bekannteste ist die Preußische Lagenklassifikation aus den Jahren 1868 und 1897. Diese wurden als Basis für das 2006 verabschiedete VDP-Klassifikationsmodell herangezogen. Innerhalb der EU wurde 2009 eine neue Weinmarktordnung mit einem für alle Mitgliedsstaaten einheitlichen, ursprungsorientierten, dreistufigen Qualitätssystem für Weine gültig. Aufstellungen von Klassifizierungssystemen sind unter Grand Cru (Weine) und Rebfläche (Lagen) enthalten. Eine komplette Auflistung aller relevanten Stichwörter zum Thema Weinbewertung gibt es unter Weinverkostung.

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.864 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe