Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.739 Stichwörter • 48.624 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.069 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klein Constantia

Berühmtes Weingut im südafrikanischen Weinbaubereich Constantia (siehe dort ausführlich die Historie). Es war ein Teil der ursprünglichen Constantia-Farm des Gouverneurs Simon van der Stel (1639-1712). Nach seinem Tod wurde der Besitz in die drei Teile Groot Constantia, Klein Constantia und Bergvliet (heute Buitenverwachting) zerlegt und verkauft. Im 18. Jahrhundert erlangten besonders die Süßweine Kultstatus und wurden an allen europäischen Herrscherhäusern serviert. Der Niedergang des Besitzes begann um 1860 durch Mehltau und Reblaus. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam es zur Beendigung der Produktion. Im Jahre 1980 erfolgte ein Neubeginn durch die Besitzer Duggie und Lowell Jooste. Die Weinberge umfassen 72 Hektar Rebfläche. Sie sind mit den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Shiraz (Syrah), sowie mit den Weißweinsorten Muscat Frontignan (Muscat Blanc), Sauvignon Blanc und Sémillon bestockt. Seit 1986 wird dort der „Vin de Constance“ ein süßer, alkoholstarker Wein produziert, der an den Erfolg des legendären Constantia anzuknüpfen versucht. Er wird spät gelesen, aber nicht gespritet. Ein weiteres Spitzenprodukt ist der Rotwein „Marlbrook“ im Bordeauxstil (Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc). Jährlich werden über eine halbe Million Flaschen Wein produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.