Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.509 Stichwörter • 49.703 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.321 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klöch

Weinbau-Gemeinde im Bezirk Bad-Radkersburg im österreichischen Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark, die als „Perle des südoststeirischen Weinlandes“ bezeichnet wird. Eine Urkunde belegt einen Weinbau in Klöch bereits seit dem Jahre 1444. Diese besagt, dass Ritter Perenhart von Klech bei einem Gläubiger aus Radkersburg stark verschuldet war und deshalb seine Weingärten verpfändet hatte. Der Ritter starb, ohne seine Schulden bezahlt zu haben und ein Radkersburger Richter beurkundete die Pfändung der Weingärten zu „Klechperg und Hohenwarth“. Im Jahre 1965 erfolgte die Zusammenlegung der Gemeinden Klöch, Deutsch-Haseldorf, Gruisla, Pölten und Klöchberg (Hürtherberg und Röhrl) zur Großgemeinde Klöch, die dann 1989 das Marktrecht erhielt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.