wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kloss & Foerster

Siehe unter Rotkäppchen-Mumm.

Der Hauptsitz der heutigen „Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH“ liegt in der Stadt Freyburg im deutschen Anbaugebiet Saale-Unstrut. Der Ursprung liegt im Jahre 1856, als von den Brüdern Moritz (+1863) und Julius Kloss (+1890) und ihrem Freund Carl Foerster (+1888) eine Weinhandlung gegründet wurde. Ein Jahr später beteiligten sie sich an der „Freyburger Champagner-Fabrik-Gesellschaft“. Ab 1861 wurde ein Sekt unter der Marke „Monopol“ hergestellt. Aber bereits 1862 musste das Unternehmen liquidiert werden. Der Großteil des Nachlasses wurde 1866 von der Sektkellerei „Kloss & Foerster“ mit den drei oben erwähnten Herren als Gesellschafter erworben. Die Geschäfte liefen nun immer besser, sodass die Moste und Weine von Mosel, Main und Rhein, sowie später sogar aus der Champagne gekauft wurden. Die französische Champagner-Firma Heidsieck Monopole protestierte im Jahre 1894 mit Erfolg gegen den Markennamen. Kloss & Foerster durften „Monopol“ nicht mehr verwenden und führten nach der roten Flaschenkapsel den Namen „Rotkäppchen“ (damals noch mit „h“) und der noch erlaubten Bezeichnung „Champagner“ am Etikett ein. 1891 entstand der fünfstöckige „Große Keller“ und ein neues Kontor- und Empfangsgebäude, die auch heute noch das Herzstück des Sekthauses in Freyburg bilden.

Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg

Im Jahre 1896 wurde die Fertigstellung eines in der hauseigenen Küferei aus dem Holz von 25 Eichen gebauten Riesenfasses mit dem Volumen von 120.000 Liter Wein gefeiert....

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER