Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.577 Stichwörter • 48.716 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 147.986 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Knall Helmut

Der österreichische Wein-Journalist Helmut O. Knall (*1956) alias „Knalli” hatte schon als Kind seine erste Begegnung mit Wein, da die Eltern des besten Freundes Weingärten in Grinzing (Wien) und Wolkersdorf (Weinviertel-NÖ) bewirtschafteten. Nach dem Abschluss des Universitäts-Lehrganges für Werbung und Verkauf folgten knapp 20 Jahre in Werbung und Public Relation. Zum Weinfreak, Wein-Journalisten und „Botschafter des österreichischen Weines“ kam er über den Umweg von Rotweinen aus Bordeaux, Burgund und Italien zu Österreich. Ab Anfang der 1980er-Jahre wurden regelmäßig die wesentlichen Weinmessen in Europa, wie zum Beispiel die Vinitaly, die Vinexpo in Bordeaux, die ProWein in Düsseldorf oder die London Wine-Trade-Fair besucht. Ein erstes „Aha-Erlebnis“ war ein Blauer Portugieser vom blutjungen Hannes Artner (Carnuntum-Niederösterreich) Jahrgang 1989. Knall beschäftigte sich ab da besonders mit Geheimtipps aus Österreich, mit den trockenen Weißweinen sowie den durch Alois Kracher & Co. inzwischen legendären Süßweinen.

Die Förderung junger, ambitionierter Winzer aus Österreich wurde zu seinem Hobby. Es entstand die Idee, einen en Primeur-Guide für österreichischen Wein zu kreieren, also noch junge Weine via Fassproben zu verkosten und sie dann später auf dem Entwicklungsweg zu begleiten. In mühsamer Überzeugungsarbeit wurden die prominenten Winzer Österreichs besucht und der erste en Primeur-Guide veröffentlicht. Heute ist der Wine-Guide-Austria eines der umfassendsten Werke zum Österreichischen Wein, in dem mehr als 400 Betriebe mit ihren Weinen erfasst sind. Einige seiner „Jungwinzer- Entdeckungen“ feiern inzwischen Exporterfolge oder werden von arrivierten Printmedien als „Winzer des Jahres“ gekürt. Knall ist heute ein begehrtes Jurymitglied vieler renommierter Weinverkostungen. Nebenbei war er auch neun Jahre als Weinwirt in Wien tätig und ist ein ausgezeichneter Koch.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.