wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Knall Helmut

Der österreichische Wein-Journalist unbd Weinkritiker Helmut O. Knall (*1956) alias „Knalli” hatte schon als Kind seine erste Begegnung mit Wein, da die Eltern des besten Freundes Weingärten in Grinzing (Wien) und Wolkersdorf (Weinviertel-NÖ) bewirtschafteten. Nach dem Abschluss des Universitäts-Lehrganges für Werbung und Verkauf folgten knapp 20 Jahre in Werbung und Public Relation. Zum Weinfreak, Wein-Journalisten und „Botschafter des österreichischen Weines“ kam er über den Umweg von Rotweinen aus Bordeaux, Burgund und Italien zu Österreich. Ab Anfang der 1980er-Jahre wurden regelmäßig die wesentlichen Weinmessen in Europa, wie zum Beispiel die Vinitaly, die Vinexpo in Bordeaux, die ProWein in Düsseldorf oder die London Wine-Trade-Fair besucht. Ein erstes „Aha-Erlebnis“ war ein Blauer Portugieser vom blutjungen Hannes Artner (Carnuntum-Niederösterreich) Jahrgang 1989. Knall beschäftigte sich ab da besonders mit Geheimtipps aus Österreich, mit den trockenen Weißweinen sowie den durch Alois Kracher & Co. inzwischen legendären Süßweinen.

Knall Helmut - Porträt und Logo Wine-Times

Die Förderung junger, ambitionierter Winzer aus Österreich wurde zu seinem Hobby. Es entstand die Idee, einen en Primeur-Guide für österreichischen Wein zu kreieren, also noch junge Weine via Fassproben zu verkosten und sie dann später auf dem Entwicklungsweg zu begleiten. In mühsamer Überzeugungsarbeit wurden die prominenten Winzer Österreichs besucht und der erste en Primeur-Guide veröffentlicht. Heute ist der Wine-Guide-Austria eines der umfassendsten Werke zum Österreichischen Wein, in dem mehr als 400 Betriebe mit ihren Weinen erfasst sind. Einige seiner „Jungwinzer- Entdeckungen“ feiern inzwischen Exporterfolge oder werden von arrivierten Printmedien als „Winzer des Jahres“ gekürt. Helmut Knall ist heute ein begehrtes Jurymitglied vieler renommierter Weinverkostungen und betreibt die Website Wine-Times. Nebenbei war er auch neun Jahre als Weinwirt in Wien tätig und ist ein ausgezeichneter Koch. Siehe auch unter Literatur und Weinbaupersönlichkeiten.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER