Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.457 Stichwörter • 50.082 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.737 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Knoll Rudolf

Der deutsche Journalist und Buchautor Rudolf Knoll (*1947) erlernte den Beruf des Verlagskaufmanns. Als Journalist begann er seine Karriere als Redakteur einer Tageszeitung und als Sportreporter. Im Zeitraum 1980 bis 1984 war er Chefredakteur der Zeitschrift Weinfreund und anschließend bis zum Jahre 2009 Redakteur der Weinzeitschrift Vinum für Deutschland und Österreich, deren freier Mitarbeiter er heute ist. Roland Knoll hat über 40 Bücher über Wein verfasst. Er ist ein erfahrener Weinkritiker und Mitglied des Degustations-Teams von Gault Millau. Im Jahre 1993 wurde er mit dem von der Wachauer Vereinigung Vinea Wachau Nobilis Districtus gestifteten Steinfeder-Preis für Weinpublizistik ausgezeichnet und 2004 wurde ihm vom VDP für seine Verdienste um den deutschen Wein der Sonderpreis für Publizistik „VDP-Trophy Herkunft Deutschland“ verliehen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.