wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Königlicher Weinberg

Einzellage in Pillnitz-Sachsen

Einzellage in der Gemeinde Pillnitz im deutschen Anbaugebiet Sachsen. Die Aufrebung des Berges begann im Jahr 1792 mit Rebstöcken aus dem französischen Burgund. Der Weinberg sollte als Musteranlage für den sächsischen Weinbau hergerichtet werden. Er war in Besitz des sächsischen Königshauses. Nachdem bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts die aus Amerika eingeschleppten Plagen Mehltau und Reblaus einen Großteil des Rebbestandes vernichtet hatten, wurde hier der Weinbau aufgegeben. Erst im Jahre 1980 erfolgte durch in einem Verein organisierte „Freizeitwinzer“ eine Wiederbelebung. Die nach Südwesten ausgerichteten Weinberge mit 15 bis 40% Hangneigung umfassen 22 Hektar Rebfläche. Die Böden bestehen aus verwittertem Zweiglimmer-Granodiorit mit Quarzanteilen und am Hangfuß Schotter, Sand und Lehm. Hier werden unter anderem die Weißweinsorten Müller-Thurgau, Weißburgunder (Pinot Blanc), Grauburgunder (Pinot Gris) und Traminer kultiviert. Ein besonderes Merkmal des Weinbergs ist die im Jahre 1725 erbaute Weinbergskirche „Zum Heiligen Geist“. Anteile an der Lage haben zum Beispiel die Produzenten Rogge, Sächsische Winzergenossenschaft Meißen und Zimmerling.

Königlicher Weinberg - Weinbergskirche

Weinberg Friedrich II. in Potsdam-Brandenburg

Unter dem preußischen König Friedrich II. (1712-1786) wurde Jahre 1769 am Südhang des Klausberges im Park Sanssouci in Potsdam (Brandenburg) eine weitläufige Gärtnerei angelegt. Der Obst- bzw. Weinberg war in sechs breite Terrassen mit Stützmauern gegliedert und wurde bis 1746 mit ausländischen Obst- und Rebsorten bepflanzt. Dieser wurde ab dem Jahre 2006 wiederbelebt bzw. revitalisiert. Siehe dazu ausführlich unter dem Stichwort Friedrich II..

Königlicher Weinberg - Portät Friedrich II. und Weinberg mit Belvedere und Drachenhaus im Jahre 1772

Weinberg und Villa in Turin (Piemont, Italien)

Hier gibt es auch einen Königlichen Weinberg; siehe unter Villa della Regina

Weinbergskirche Pillnitz: Von Paulae, retouched by Saibo - selbst fotografiert, CC BY 3.0, Link
Friedrich II: By Anton Graff - Cultural Institute, Public Domain, Link 
Klausberg: Von Andreas Ludwig Krüger - Zeichnung, Gemeinfrei, Link 

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER