wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kometenwein

comet wine (GB)

Bezeichnung für Weine außergewöhnlicher Qualität im Zusammenhang mit dem Sichtbarwerden von Himmelskörpern. Besondere Weinjahrgänge gibt es immer wieder auf Grund komplexer Ursachen. Dazu zählt zum Beispiel als unbedingte Voraussetzung ein optimaler Witterungsverlauf innerhalb eines Vegetationszyklus. Auf Grund des weit verbreiteten Aberglaubens wurde früher ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Kometen und besonderen Weinjahrgängen angenommen. Man bezeichnete die in solchen Jahren gekelterten Weine deshalb als „Kometenweine“.

Einflussgrößen für die Weinqualität

Flaugergues-Komet C/1811 F1

Das bekannteste Beispiel ist der in Deutschland oft erwähnte 1811er. In diesem Jahr erschien ein von Honoré Flaugergues (1755-1830) entdeckter Komet namens C/1811 F1, der zu den bisher drei größten mit einer Schweiflänge weit über 100 Millionen Kilometer. Darüber existiert ein Bild, wo der Komet über der Burg Ratz bei der Gemeinde St. Goar zu sehen ist. Auch Johann W. von Goethe (1749-1832) berichtete von diesem Wein, den er beim Weingut Bassermann-Jordan erworben hatte. Bei diesem handelte es sich tatsächlich um einen sogenannten Jahrhundertwein (siehe dort eine Aufstellung).  

Kometenwein - 1811-Komet und über Burg Ratz bei St. Goar

Kometen C/1858 L1  und C/1861 J1

Der Jahrgang 1858 war ein gutes, aber nicht außergewöhnliches Weinjahr, in dem der von Giambattista Donati (1826-1873) entdeckte C/1858 L1-Komet auftauchte. Im Jahre 1861 erschien der vom australischen Astronomen John Tebbutt (1834-1916) entdeckte sehr helle, mit bloßem Auge beobachtbare C/1861 J1-Komet; die Erde zog aber ihre Bahn unbeschadet durch dessen Schweif. Dieses Jahr wird aber in der einschlägigen Weinliteratur unterschiedlich bewertet.

Halleyscher Komet

Das vierte Beispiel ist das ebenfalls als Kometenjahr bezeichnete Jahr 1911, obwohl der Halleysche Komet (der regelmäßig alle 74 bis 79 Jahre wiederkehrt) schon ein Jahr zuvor am Himmel erschienen war. Die Halley-Erscheinungsjahre 1834 und 1986 (zum bisher letzten Mal) aber waren zwar gute Jahrgänge, jedoch bei weitem keine Jahrhundertweine. Ein möglicher Kometen-Einfluss ist jedenfalls dem Bereich der Esoterik zuzuordnen. Siehe auch besonderer Weinbezeichnungen unter Spezialweine.

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER