wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Korkschleicher

Volkstümliche Bezeichnung (auch Schleicher, engl. Fruit scalping = Fruchttöter) an der Wahrnehmungs-Schwelle für einen schwach ausgeprägten Korkschmecker; siehe dort.

Bezeichnung (auch Korker, Korkgeschmack, Korkton) für einen gefürchteten Weinfehler, durch den jährlich viele Millionen Weinflaschen ungenießbar sind. In Österreich wird dies umgangssprachlich auch mit „der Wein stoppelt“ (Stoppel = Korken) beschrieben. Er äußert sich durch muffigen, modrigen und chemischen Geruch nach nassem, faulendem Holz oder Leder. Der Geruch wird manchmal auch als erdig beschrieben, woran die Alkoholart Geosmin beteiligt ist. Der Geschmack ist unangenehm bitter und adstringierend. Häufig kann der Fehler aber nur geruchlich wahrgenommen werden. Ein typisches Kennzeichen ist mangelnde Fruchtighkeit bzw. eine teilweise oder vollständig überdeckte Sortentypizität des Weines. 

Korkschmecker - Glas mit Korken und TCA-Molekül

Der unangenehme Abgang im Geschmack dauert lange nach. Bei einer höheren Weintemperatur treten die Sympthome noch stärker zutage. Bei Rotwein ist die Wahrnehmungs-Schwelle durch die überdeckenden Tannine etwas höher, hier wird der Fehler unter Umständen nicht so stark wahrgenommen. Die Hauptursache des „echten Korkschmeckers“ ist der chemische Stoff Trichloranisol (TCA), die genaue chemische Benennung ist 2,4,6-Trichloranisol. Nachgewiesen wurde dies erstmals 1981 durch Prof. H. Tanner an der Eidgenössischen Forschungsanstalt in Wädenswil (Schweiz). Dieser Stoff entsteht durch mikrobielle Methylierung von Trichlorphenol (TCP). Das heißt, dass durch Mikroorganismen wie Schimmelpilze das TCP in TCA umgewandelt wird. In Australien wurde im Jahre 2004 der Stoff Methoxy-Dimethylpyrazin isoliert, der als zweite Ursache gilt.

Ursachen

TCA gelangt zwar zumeist über den Korken in den Wein, ist aber keinesfalls korkspezifisch, sondern der Ausgangsstoff TCP kann aus vielen Quellen stammen, was die Ursachenbestimmung erschwert. Leider bietet dies auch den Grund, dass das Korkenproblem verniedlicht oder schlimmstenfalls als unwesentlich angesehen wird. Noch in den...

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER