wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kraus Vilém

Der Weinbaufachmann Prof. Ing. Vilém Kraus (1924-2013) gilt als der wichtigste tschechische Weinbauexperte des 20. Jahrhunderts (sein gleichnamiger Sohn war Winzer und starb schon 2004). Er studierte in Prag Agrar- und Forsttechnik sowie Landwirtschaft. Einen Großteil seines Lebens arbeitete er an der Mendel-Universität für Land- und Forstwirtschaft und beschäftigte sich mit der Erforschung und Neuzüchtung von Rebsorten und Unterlagen. Entweder durch ihn selbst oder seinem Team sind viele neue Rebsorten kreiert worden. Das waren unter anderem Arolanka, Cerason, Erilon, Fratava, GM 6493 und GM 6494, K1 (Unterlage), Kofranka, Laurot, Malverina, Marlen, Nativa, Neronet, Rinot, Rondo (Basissorte), Rubinet, Savilon, Serena, Sibera und Vesna entstanden. In den 1980er-Jahren entwickelte er die Erziehungsform Vertiko.

Ab 1959 war er als Lehrer am Weinbauinstitut und im Zeitraum 1964 bis 1991 als Leiter der Fakultät für Gartenbau der Mendel-Universität in Lednice tätig. Kraus war auch Vorsitzender und wissenschaftlicher Sekretär von Moravín, der Vereinigung mährischer Weinbauern. Bei Vorträgen, Besuchen und bei Auslandsreisen zum Thema Weinbau fungierte er oft als Dolmetscher, weil er die französische, deutsche und russische Sprache beherrschte. Außerdem war er auch im Schulungsbereich aktiv, unter anderem für Sommeliers. Im Jahre 1990 wurde er schließlich zum Professor für Weinbau und Önologie ernannt.

Kraus war auch umfangreich als Publizist zum Thema Weinbau une Rebsorten tätig. So verfasste er über 50 wissenschaftliche Arbeiten zu den Themen Physiologie der Rebe, Erziehung & Rebschnitt und Geschichte über böhmischen und mährischen Weinbau, knapp 200 Beiträge in tschechischen, deutschen und österreichischen Weinfachzeitschriften sowie rund 15 Bücher als Autor und Co-Autor. Nach seiner Pensionierung war er weiterhin zum Thema Weinbau tätig und arbeitete unter anderem bei der Gestaltung des tschechischen Weingesetzes mit. Kraus wurde national und international mehrfach geehrt und ausgezeichnet, unter anderem von der Tschechischen Republik für seine wissenschaftlichen Leistungen und von der OIV (Organisation Internationale de la Vigne et du Vin) für sein Lebenswerk. Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.661 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER