Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.796 Stichwörter • 48.319 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.908 Aussprachen • 152.107 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kröber Rüdiger

Das Weingut liegt in der Gemeinde Winningen (Bereich Burg Cochem) im deutschen Anbaugebiet Mosel. Mitte des letzten Jahrhunderts machte sich Werner Kröber in Winningen einen guten Namen als selbstständiger Holzküfer. Durch das Aufkommen von Kunststofftanks verlor das traditionelle Küferhandwerk ab den 1960er-Jahren immer mehr an Bedeutung. Der vormals als Nebenerwerb betriebene Weinbau wurde deshalb nun zur Haupteinnahmequelle. Im Jahre 1991 wurde der Betrieb von seinem Sohn Rüdiger und dessen Frau Ute übernommen und von damals zwei Hektar durch Zukauf von Steillagen auf die heutige Größe ausgebaut. Die Weinberge umfassen sieben Hektar Rebfläche in den Winninger Lagen Brückstück, Hamm, Röttgen und Uhlen. Sie sind zu 94% mit Riesling, sowie etwas Müller-Thurgau, Spätburgunder und Dornfelder bestockt. Im Anschluss an die Lese wird das Traubengut möglichst schonend und unter Verzicht auf jede mechanische Belastung verarbeitet. Es wird großer Wert auf eine lange und ruhige Gärdauer gelegt. Der Ausbau der Weine erfolgt sowohl in Edelstahlgebinden, als auch in den traditionellen noch vom Vater hergestellten Fuderfässern. Die Abfüllung erfolgt meist Mitte des folgenden Jahres. Es werden auch flaschenvergorene Sekte, Obstbrände und Liköre produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.