wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Krug Charles

Der deutschstämmige Weinbaupionier Charles Krug (1825-1892) wanderte im Jahre 1852 aus Kassel in Preußen nach San Francisco in Kalifornien ein, wo er sich vorerst als Zeitungs-Redakteur betätigte. Zur berühmten französischen Champagner-Familie Krug gab es keine verwandtschaftliche Beziehung und interessanterweise kam er ja auch nicht aus einer deutschen Weinbauregion. Ab 1858 war er saisonal als Kellermeister im Napa Valley tätig, später erfolgten eigene Weinbauversuche in San Mateo und Sonoma. Auf Animation von Agoston Haraszthy (1812-1869) siedelte er sich im Jahre 1860 im Napa Valley an und gründete dort ein Jahr später in St. Helena eine Kellerei. Durch großen Erfolg in Public Relation und Vertrieb, sowie der Anwendung neuer Keller-Techniken wurde er zum größten Konkurrenten seines Promotors Haraszthy und dessen Weingut Buena Vista Winery im Bereich Los Carneros. Unter anderem setzte er als erster mechanische Pressen ein. Krug bildete auch junge, eingewanderte Winzer aus und schrieb später eine Chronik über die Anfangsjahre.

Krug Charles - Porträt und Gebäude

Als Mitglied des „Board of State Viticultural Commissioners“ hatte Charles Krug großen Einfluss auf die Entwicklung des kalifornischen Weinbaus. Er war trotz eines Konkurses bis zu seinem Tode so erfolgreich im kalifornischen Weinbau tätig, dass er als „Vater des Napa-Weins“ bezeichnet wurde. Nach dem Tode von Charles Krug im Jahre 1892 wurde sein Weingut von seinem Geschäftsfreund James Moffitt, einem Banker aus San Francisco, gekauft. Nach der Prohibition (1920-1933) war das Weingut einer jener wenigen Betriebe, die im Jahre 1934 den mühsamen Wiederaufbau der nordamerikanischen Weinkultur begründeten. Für 75.000 Dollar verkaufte Moffitt im Jahre 1943 den Betrieb an Cesare Mondavi. Als sich nach dessen Tod im Jahre 1959 seine Söhne Robert und Peter zerstritten, gründete Robert Mondavi (1913-2008) 1966 in Oakville seinen eigenen Betrieb „Robert Mondavi Winery“. Das Krug-Weingut wurde von Peter R. Mondavi (1914-2016) und Mutter Rosalia (1890-1976) weitergeführt. Es wird heute als Charles Krug Winery von den Söhnen Peter jr. und Marc geleitet.

Charles Krug: By Peter Mondavi Family Winery, Public Domain, Link 
Gebäude: Charles Krug

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.385 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.719 Aussprachen · 202.866 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER