wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Kurniawan Rudy

Der aus Indonesien stammende Weinhändler Rudy Kurniawan (*1976) gilt als „größter und erfolgreichster Weinfälscher der Welt“. In einem Prozess in New York wurde ihm nachgewiesen, Wein im Wert von 20 Millionen Dollar gefälscht zu haben. Deshalb wurde er am 8. März 2012 zu acht Jahren Haft verurteilt. Kurniawan war Ende der 1990er-Jahre mit einem Studentenvisum in die USA eingereist und wurde zum weltweit gefragtesten Raritätenhändler für alte Luxusweine aus Bordeaux und Burgund. Zuerst wurden vergleichsweise günstige alte Burgunder aus kleinen Lagen und kleinen Weingütern mit jungen Pinot Noir-Weinen aus Kalifornien gestreckt. Die von ihm 2006 organisierte Auktion „The Cellar II“ ergab einen Rekorderlös von $ 24,7 Mio. Heute weiß man, dass ein Großteil der Weine gefälscht war. Unter anderem waren dies acht Magnumflaschen Château Lafleur Jahrgang 1947. Seine Spezialität waren großformatige Flaschen das Jahrgangs 1947 sowie Weine von der Domaine de la Romanée-Conti. Deshalb erhielt er in der Szene die Namen „Mr. 47“ oder „Dr. Conti“.

Kurniawan - gefälschte Flaschen

Fälschung von Burgund-Weinen

Immer wieder wurde mit Weinen aus der berühmten Lage Romanée-Conti gehandelt, obwohl von hier von nicht einmal zwei Hektar Rebfläche jährlich nur wenige tausend Flaschen produziert werden. Im April 2007 sollte bei Christie’s die Versteigerung von einigen Magnumflaschen des Château Le Pin des Jahrgangs 1982 erfolgen. Allerdings kam die Auktion nicht zustande, weil Le Pin Christie’s warnte, dass es sich um Fälschungen handeln müsste. Durch den Erfolg wurde Kurniawan schließlich unvorsichtig. Der Besitzer der Domaine Ponsot reiste nach New York, um eine Auktion angeblich alter Weine seines Weinguts zu verhindern. Kurniawan bot nämlich dort Clos Saint-Denis aus Jahrgängen von 1945 bis 1971 an. Die Domaine hat aber erst 1982 ihren ersten Clos Saint- Denis produziert. Auch die vier Flaschen Clos de la Roche 1929 der Domaine Ponsot waren gefälscht, denn die Domaine Ponsot begann erst im Jahre 1934 unter eigenem Namen zu vermarkten.

Kurniawan - Zertrümmerung der gefälschten Flaschen

Vernichtung gefälschter Weinflaschen

Das FBI beschlagnahmte aus dem Bestand von Kurniawan 5.329 Flaschen. Genau 392 Flaschen wurden als eindeutig gefälscht identifiziert, was mittels dünner Nadel entnommener kleiner Proben festgestellt wurde. Weitere 156 wurden wegen schadhafter Korken als nicht mehr verkehrfähig erachtet. Diese insgesamt 548 Flaschen wurden vom US Marshals Service in Creedmoor (Texas) mittels einer Kombination aus einem Baukran und einem drei Tonnen schweren Elektromagneten zertrümmert. 

Betrugsopfer William Koch

Zu den Käufern seiner gefälschten Weine zählte unter anderem der US-Geschäftsmann und Weinraritätensammler William Koch (*1940), der Kurniawan im Jahre 2009 bezüglich von ihm gekaufter Flaschen alter Jahrgänge vom Château Pétrus geklagt hatte. Koch hatte schon gegen den deutschen Weinsammler Hardy Rodenstock (1941-2018) eine Klage wegen Betrugs eingebracht. Es ist zu vermuten, dass auch heute noch etliche gefälschte Weine von Kurniawan bei geprellten Weinsammlern im Keller liegen. Über die Machenschaften des Rudy Kurniawan wurde im Jahre 2016 ein Dokumentarfilm produziert. Siehe dazu unter Kino- und TV-Filme sowie weitere spektakuläre Fälle unter den Stichwörtern Weinskandal und Weinverfälschung.

Bilder: Flickr US-Marshals / U.S. Department of Justice

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER