wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt in der Gemeinde Monterado (Provinz Ancona) im Zentrum der „Terre di Frattula“ auf der rechten Uferseite des Cesano-Tals in der italienischen Region Marken. Er wurde im Jahre 2001 von Otto Carlo Frueh und Maria Magdalena Schlegel gegründet. Das Ehepaar war vorher in der Elektrobranche und in der Gastronomie (Pizzakette) tätig gewesen. Auf der sieben Hektar großen Azienda La Maddalena wurde damals Getreide angebaut und deshalb musste von Grund auf begonnen werden. Es wurden Rebanlagen und Olivenhaine gepflanzt, das alte Landhaus umgebaut und eine ganz neue Cantina (Kellerei) mit modernster technischer Infrastruktur errichtet. Im Jahre 2005 wurde dann der erste Wein vermarktet. Die Weinberge umfassen vier Hektar Rebfläche. Es werden nur eigene Trauben verarbeitet, das sind die Rotweinsorten Sangiovese, Montepulciano, Cabernet Sauvignon und Merlot, sowie die Weißweinsorte Pinot Bianco (Pinot Blanc).

Es erfolgt eine umweltschonende Bewirtschaftung nach Richtlinien des Integrierten Weinbaus. Dazu zählt die Düngung mit mineralischen und natürlichen Stoffen ohne synthetische Zusätze. Im Sommer erfolgt ein starkes Ausdünnen zwecks Qualitätssteigerung. Die Weinlese erfolgt in einlagige Kassetten. Danach wird eine rigorose Selektion mit dem Ziel physiologsich reifen und gesunden Traubengutes durchgeführt. Die Gärung wird mit Reinzuchthefen gestartet. Auf eine durch Kühlung erzwungene Weinsteinausscheidung wird verzichtet. Der Ausbau erfolgt je nach Weintyp im Edelstahltank, im großen Eichenfass (30 hl oder 15 hl) oder in Barrique. Zu den Premiumweinen zählen der 18 Monate in Barrique ausgebaute IGT Carletto (Cabernet Sauvignon, Merlot), der 14 Monate auf der Hefe gereifte IGT Matto Brut Spumante, sowie der IGT Flirt (weiß gekeltert aus Sangiovese). Jährlich werden 13.000 Flaschen aus 17.000 Reben produziert (0,8 Flaschen pro Rebstock).

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER