wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

La Tour d’Argent

Weltberühmtes Restaurant (dt. Silberturm) in Paris am linken Ufer der Seine nahe dem Dom Notre-Dame de Paris. Angeblich wurde es im Jahre 1582 von einem Koch namens Rourteau gegründet. Aus dem im obersten Stockwerk gelegenen Speisesaal kann man eine Aussicht auf Paris und die Seine genießen. Berühmte frühe Stammgäste waren u. a. die drei französischen Könige Heinrich III. (1551-1589), Heinrich IV. (1553-1610) und Ludwig XIV. (1638-1715), sowie Kardinal Richelieu (1585-1642) und die adelige Schriftstellerin Marie de Rabutin-Chantal, Marquise de Sévigné (1626-1696). Das Restaurant ist berühmt für seine Entengerichte. Das Rezept zum „Canard Tour d'Argent“ wurde im Jahre 1890 vom damaligen Inhaber des Restaurants, Frédéric Delair, konzipiert. Von der Aufzucht der Enten, deren Schlachtung über die Zubereitung bis hin zum Servieren wird jedem Detail des Gerichts große Sorgfalt zuteil. So wird die Ente stranguliert und damit nicht ausgeblutet und ist deshalb besonders saftig. Die Soße wird mit Hilfe einer Entenpresse am Tisch aus Entenkarkasse (Knochengerüst) und Leber zubereitet.

Restaurant La Tour d’Argent in Paris - Eingang zum Lokal und Weinkarte

Als die deutschen Besatzer am 12. Juni 1940 in die offene Stadt Paris einmarschierten, wurde vom Claude Terrail, dem Sohn des damaligen Besitzers André Terrail, mit weiser Voraussicht in sechsstündiger Arbeit eine Rettungsaktion organisiert. Im Keller des Restaurants lagerten damals 100.000 Weine. Die 20.000 wertvollsten Flaschen wurden in einer Nische eingemauert. Darunter waren viele aus dem 19. Jahrhundert besonders von den Châteaux der berühmten Bordeaux-Klassifizierung 1855. Bald darauf kam ein persönlicher Vertreter von Hermann Göring in das Restaurant, um vor allem alte Weine zu konfiszieren, denn es war bekannt, was sich hier für Schätze verbargen. Die besten Weine waren gerettet, aber 80.000 Flaschen wurden geraubt.

Der Weinkeller umfasst heute rund 450.000 Flaschen, welche in 15.000 Referenzen eingeteilt sind. In den Zeiträumen 1933 bis 1952 und von 1953 bis 1996 hatte La Tour d’Argent drei Sterne im Restaurantführer Guide Michelin, seit 2006 hat es aber nur noch einen. Das rechte Bild zeigt die umfangreiche Weinkarte. Siehe auch unter Wein zu Speisen.

Bild links: CC BY-SA 3.0, Link
Bild rechts: Von Donatingpictures - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.587 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER