wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Laliman Léopold

Der französische Gartenbauexperte Léopold Laliman (1817-1897) erkannte im Zusammenhang mit der Reblaus-Katastrophe in Frankreich im Jahre 1869 als angeblich erster, dass zahlreiche Amerikaner-Reben gegen die Reblaus immun seien. Damit war er ein Vordenker der Veredelung. Als er aber später bei der vom Landwirtschafts-Ministerium einberufenen Kommission zur Bekämpfung der Reblaus die als Preis für eine Problemlösung ausgesetzten 300.000 Franc einforderte, wurde er abgewiesen. Laliman und der Botaniker Maxime Cornu (1843-1904) übergaben dem Chemiker (und späteren Reblaus-Kommissionsleiter) Louis Pasteur (1822-1895) Weine aus den amerikanischen Hybriden Clinton, Cunningham, Delaware, Herbemont, Isabella und Jacquez (übrigens mit dem Synonym Long Laliman) zwecks Analyse und Verkostung. Zu dieser Zeit gab es neben vielen anderen auch die Idee, das Reblausproblem durch teilweisen Einsatz von Amerikaner-Reben für die Weingewinnung zu lösen. Die Erkenntnisse daraus übergab Pasteur dem damaligen Kommissionsleiter Jean-Baptiste Dumas (1800-1884). Nur der Wein aus der Clinton wies angeblich keinen aufdringlichen bzw. unangenehmen Foxton auf.

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER