Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.577 Stichwörter • 48.718 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 147.974 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lammershoek

Das Weingut „Lammershoek Farms & Winery“ liegt zwischen Paarl und Malmesbury im Aprilskloof Valley am Fuße des Paardeberg rund 80 Kilometer nördlich von Kapstadt im District Swartland (Südafrika). Es wurde im Jahre 1718 von einem Holländer namens van Jahrsfeld gegründet, die ersten Weinberge wurden aber erst um 1750 angelegt. Der Name „Lämmerecke“ ist von der Legende abgeleitet, dass im einst den Bauernhof umgebenden Wald die Mutterschafe mit ihren Jungen Schutz vor dem Black Eagle, dem auch als „Lammervanger” bezeichneten Felsenadler, suchten. Im Jahre 1995 wurde es vom österreichischen Ehepaar Anna und Paul Kretzel erworben. Die deutsche Familie Stephan erwarb im Jahre 1999 die Hälfte der Anteile. Schließlich wurde der Betrieb im Jahre 2013 von einer kleinen Investorengruppe unter der Federführung der deutschen Fußball-Legende Franz Beckenbauer übernommen. Es erfolgten umfassende Renovierungen des Farmhauses und des Kellers, der damit auf den neusten Stand der Technik gebracht wurde. Ferner wurden auch eigene Lagerkapazitäten geschaffen. Damit ging auch eine Umstrukturierung einher, Schalk Oppermann wurde als Generaldirektor und Winzer eingesetzt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.