wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lammershoek

Das Weingut „Lammershoek Farms & Winery“ liegt zwischen Paarl und Malmesbury im Aprilskloof Valley am Fuße des Paardeberg rund 80 Kilometer nördlich von Kapstadt im District Swartland (Südafrika). Es wurde im Jahre 1718 von einem Holländer namens van Jahrsfeld gegründet, die ersten Weinberge wurden aber erst um 1750 angelegt. Der Name „Lämmerecke“ ist von der Legende abgeleitet, dass im einst den Bauernhof umgebenden Wald die Mutterschafe mit ihren Jungen Schutz vor dem Black Eagle, dem auch als „Lammervanger” bezeichneten Felsenadler, suchten.

Im Jahre 1995 wurde es vom österreichischen Ehepaar Anna und Paul Kretzel erworben. Die deutsche Familie Stephan erwarb 1999 die Hälfte der Anteile. Schließlich wurde der Betrieb 2013 von einer Investorengruppe unter Federführung der deutschen Fußball-Legende Franz Beckenbauer (1945-2024) übernommen. Es erfolgten umfassende Renovierungen von Farmhaus und Keller auf neusten Technikstand und Schaffung eigener Lagerkapazitäten. Damit ging auch eine Umstrukturierung einher, Schalk Oppermann wurde als Generaldirektor und Winzer eingesetzt. Die Firma befindet sich heute in Besitz von Andreas Abold und Fedor Radmann. Beckenbauer schied 2019 aus, die nach ihm benannte Weinmarke „Libero No 5“ blieb jedoch bestehen.

Lammershoek Farms & Winery - Weinberge

Die Farm erstreckt sich über insgesamt 180 Hektar. Davon umfassen die Weinberge 65 Hektar Rebfläche in 80 bis 300 Metern Seehöhe auf sandigen Böden aus zersetztem Granit. Sie sind mit den Rotweinsorten Pinotage, Merlot, Cabernet Sauvignon, Shiraz (Syrah), Carignan Noir (Mazuelo), Grenache Noir (Garnacha Tinta), Mourvèdre (Monastrell), Zinfandel und Tinta Barroca, sowie mit den Weißweinsorten Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Viognier, Hárslevelű und Clairette Blanche bestockt sind. Die naturnahe Bewirtschaftung erfolgt nach Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit. Krankheiten und Schädlinge werden auf möglichst natürliche Weise eingedämmt. Für Raubvögel und Eulen wurden extra Pfähle als Stützpunkte in den Reben gesetzt, damit sie Nagetiere in den Weinbergen in Schach halten. Eine künstliche Bewässerung findet nur in Ausnahmefällen statt.

Nach der Übernahme durch Beckenbauer wurde im Jahre 2015 die im Rhônestil produzierte Rotwein-Cuvée „Libero No 5“ präsentiert, bei deren Assemblage er beteiligt war und die nach seiner ehemaligen Spielerposition und Rückennummer benannt ist. Bei der mit rund 70% dominierenden Sorte Syrah wird die Macération carbonique (Kohlensäuremaischung) angewandt, um die Tannine weich und die Weine schneller zugänglich zu machen. Die weiteren Sorten Grenache Noir und Carignan Noir werden teilweise entrappt und bei der Maischegärung durch Zugabe von wenigen Prozent Chenin Blanc und Viognier ergänzt. Die Weine reifen elf Monate in 2000-l-Fuderfässern und 500-l-Fässern aus französischer Eiche und werden dann cuvéttiert. Die Produktpalette umfasst rund 30 Weiß-, Rosé- und Rotweine. Das Weingut ist Mitglied der „Swartland Independent Producers“.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER