wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Languedoc-Roussillon

Die französische Doppelregion umfasst die auf einer Länge von 200 Kilometer an der Mittelmeerküste liegenden vier Départements Aude, Gard, Hérault und Lozère (Languedoc), sowie Pyrénées-Orientales (Roussillon). Es ist auch der gemeinsame Name für die zwei Weinbauregionen Languedoc und Roussillon. Am 1. Januar 2016 wurde die Region mit der Nachbarregion Midi-Pyrénées zur politischen Region Okzitanien (frz. Occitanie - Pyrénées-Méditerranée) fusioniert. Der Bereich erstreckt sich in Form eines Amphitheaters halbkreisförmig von Nimes im Osten bis an den Rand der Pyrenäen an die spanische Grenze. Durch das riesige Gebiet führen auch einige Weinstraßen, das sind Via Domitia (die erste Römerstraße in Gallien), der Canal du Midi (verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer bei Sète) und der durch die Doppelregion führende Jakobsweg. 

Begründung des Weinbaus

Nach einer Hypothese haben hier schon die Kelten (Gallier) Weinbau betrieben, noch bevor die Griechen im 8. Jahrhundert auftauchten. Nachweislich legten die Römer bereits 125 v. Chr. Weinberge im Bereich der Appellationen Corbières und Minervois an. Im Jahre 121 v. Chr. wurde nach dem engültigen Sieg der Römer gegen die Kelten die Provinz Provinza gegründet (Provence). Hauptstadt wurde Narbo Martius (Narbonne). Schließlich erhielt 27 v. Chr. die Provinz den Namen Gallia Narbonensis. Vom Hafen Narbo (Narbonne) aus wurde der Wein über Land bis zur Garonne transportiert und dann auf dem Flussweg zu den Legionären nach Aquitanien in Südwest-Frankreich gebracht. Wein wurde aber auch bis Rom exportiert. Der Autor Plinius der Jüngere (61-113) erwähnte den süßen „Bienenwein“ aus der Muscattraube; ein Vorläufer des Vin doux naturel.

Durch das Verbot der Neuanpflanzung von Rebstöcken durch Kaiser Domitian (51-96) 92 n. Chr. erfuhr der Weinbau einen Niedergang.  Es wurde erst 280 Jahre später durch Kaiser Probus (232-282) aufgehoben. Durch den Einfall der Sarazenen im 7. Jahrhundert verkümmerte der Weinbau, wurde aber im 9. Jahrhundert durch Mönchsorden wiederbelebt. Im 13. Jahrhundert wurde durch den Arzt Arnaldus de Villanova (1240-1311) sozusagen der süße Vin doux naturel erfunden. Dieser lehrte an der Universität von Montpellier. Im 16. und 17. Jahrhundert breitete sich die Herstellung von Branntwein aus.

Weinbau in der Neuzeit

Im 18. Jahrhundert entstanden durch umfangreiche Neupflanzungen neue Weinbaugebiete. Mitte der 1980er-Jahre wurde der größte Umfang mit rund 400.000 Hektar Rebfläche erreicht. Durch Rodungen in den tiefgelegenen Anbaugebieten auf Grund der hier einfacheren Weinqualität sind es heute „nur“ mehr rund 224.000 Hektar in Languedoc-Roussillon bzw. 257.000 Hektar in der neuen Region Okzitanien. Davon machen die AOC-Bereiche knapp 70.000 Hektar Rebfläche aus. Damit steht statistisch gesehen jeder vierte französische Rebstock in diesem großen Bereich. Damit ist er damit auch das größte Weinbaugebiet der Welt. Die Gebiete Languedoc und Roussillon werden gemeinsam mit der Provence auch häufig als Midi bezeichnet. Die gesamte Doppelregion sowie auch Teile der Rhône-Region umfasst der riesige IGP-Bereich Pays d’Oc

BEREICH 

GESAMT

 AOP

   IGP

 VIN

Languedoc   201.400 54.500 134.300 12.600
Roussillon     22.600 15.300     6.500      800
Languedoc-Roussillon   224.000 69.800 140.800 13.400

 

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER