Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.062 Stichwörter • 48.237 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.368 Aussprachen • 155.284 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lenz Moser AG

Das renommierte Weingut in der Gemeinde Rohrendorf bei Krems in niederösterreichischen Weinbaugebiet Kremstal zählt zu den ältesten und größten in Österreich. Im Jahre 1040 schenkte Kaiser Heinrich III. (1017-1056) der Abtei Ebersberg vom Orden der Benediktiner in Bayern Weingärten und den dazugehörigen Keller in der heutigen Weinbaugemeinde Rohrendorf. Teile des Gutskellers wurden jedoch bereits zwischen 970 und 980 in die mächtigen Lößterrassen gegraben. Als Verwalter des Stiftes Ebersberg scheint erstmals im Jahre 1124 ein „Moser“ auf, er ist ein Urahne mit dem seit dem 16. Jahrhundert lückenlos nachweisbaren Moser-Geschlecht. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel und Aufhebung der Leibeigenschaft wurde im Jahre 1849 Anton Moser Inhaber der Weingärten und des damals als Zehentkeller benannten Kellers in Rohrendorf, der bis heute das Stammhaus geblieben ist. Im Jahre 1880 übernahm Laurenz Moser I. den Keller in Rohrendorf und erweiterte die Weingartenflächen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.