wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Liebfrauenstift-Kirchenstück

Historische Einzellage in der Stadt Worms (Bereich Wonnegau) im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Der berühmte Weinberg zählte einstmals zum kirchlichen Besitz des namensgebenden Kapuzinerklosters Liebfrauen-Stiftskirche. Im Zuge der Napoleonischen Säkularisation wurden 1808 die Rebflächen vom Weinhändler Peter Joseph Valckenberg (1764-1837) gekauft und befinden sich noch immer zum Teil in Besitz seiner Nachkommen und Eigentümer des Weingutes Liebfrauenstift. Vom historischen Teil mit neun Hektar stammte der ursprünglich nur von hier produzierte berühmte Wein Liebfrauenmilch. Der Wein aus dem Kernstück weist einen rauchigen Geschmack auf, der von dem Holzhäuserschutt aus dem Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688–1697) herrührt. Damals wurde der Schutt aus der Stadt um die Liebfrauenkirche abgelagert und darauf Weinberge errichtet. Um 1900 galt er als einer der besten Europas und wurde unter anderem am britischen Königshof konsumiert.

Liebfrauenkirche in Worms mit Rebfläche / Peter Joseph Valckenberg

Leider wurde dann dieser geographisch eng begrenzte Begriff auf alle Rheinweine unabhängig der genauen Herkunft ausgedehnt und damit der ehemalige Qualitätsbegriff weitgehend verwässert.Die eben ausgerichteten Weingärten in 95 bis 100 Meter Seehöhe umfassen durch Erweiterungen 17 Hektar Rebfläche, die sich inmitten der Stadt Worms um die Liebfrauenkirche herum befinden. Der Oberboden besteht aus Löss mit hohem Anteil an Rotliegendem. Darunter befindet sich eine Schicht aus Sanden und Kiesen. Die Lage ist von Mauern umgeben, die einen guten Schutz vor Winden bewirken. Der nahe Rhein übt einen positiven Einfluss aus. Zu rund 80% wird hier Riesling sowie Weißburgunder (Pinot Blanc) kultiviert. Anteile an der Lage haben zum Beispiel die Weingüter Gutzler Gerhard, Liebfrauenstift (ehemals Valckenberg), Schembs Arno und Spohr.

Bild links: Von NN - Eigene Sammlung, PD-alt-100, Link
Bild rechts: Stadt Worms , Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER