wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt in Worms im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Es wurde im Jahre 1786 vom gebürtigen Niederländer Peter Joseph Valckenberg (1764-1837) gegründet. Dieser kaufte 1808 den noch erhaltenen Teil des Kapuzinerklosters „Stiftskirche Liebfrauenkirche“ in Worms und den größten Teil der Originalweinberge der berühmten Liebfrauenmilch. Der geschäftliche Aufstieg begann mit dem Export eigener Weine nach England und Skandinavien. Zu den frühen Kunden zählten das schwedische Königshaus, der Herzog von Norfolk und der Dichter Charles Dickens (1812-1870). Um 1900 verkaufte das englische Handelshaus Berry Brothers & Rudd Weine aus dem Liebfrauenstift-Kirchenstück in gleicher Preislage wie die großen Gewächse aus Bordeaux, zum Beispiel Château Margaux und Château d’Yquem. Bereits Mitte des 19.Jahrhunderts exportierte Valckenberg seine Weine in alle Kontinente. Peter Joseph war von 1812 bis zu seinem Tode 1837 Bürgermeister von Worms. Das Weingut ist heute in Besitz des Nachkommen in siebter Generation Wilhelm Steifensand. Das ehemalige Kapuzinerkloster ist das heutige Gutsgebäude. Es wird von den Geschäftsführern Peter Bohn und Tilman Queins geführt.

Liebfrauenkirche in Worms mit Rebflächen - Peter Joseph Valckenberg

Das Weingut besitzt auch heute noch den überwiegenden Teil der historischen Weingärten des Kapuzinerklosters, darunter auch 90% der Lage Liebfrauenstift-Kirchenstück. Die Weinberge umfassen knapp 13 Hektar Rebfläche, die ausschließlich mit Riesling bestockt sind. Es wird eine naturnahe, umweltschonende Bewirtschaftung der Weinberge mit niedrigen Erträgen, Förderung und Erhaltung der Bodenstruktur sowie intensiver Laubarbeit praktiziert. Qualitätskriterien für die Weine sind selektive Handlese vollfruchtiger Trauben, schonende Verarbeitung, langsame Gärung des Mostes und lange Reifeperiode. Die Weine werden in drei Linien produziert, die sich in Frucht, Körper und Komplexität unterscheiden. Dies wird durch verschieden starke ertragsminimierende Maßnahmen mit entsprechendem Rebschnitt, intensives Ausbrechen von überzähligen Trieben, sowie Ausdünnen mit Reduzierung der Traubenanzahl je Stock und Halbieren der Frucht erreicht. Das Sortiment besteht aus einem trockenen Lagenwein „Liebfrauenstift-Kirchenstück“, sowie einem trockenen und einem feinfruchtigen Gutswein.

Bild links: Von NN - Eigene Sammlung, PD-alt-100, Link
Bild rechts: Stadt Worms , Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.028 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER