wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lindeman’s

Das australische Weingut wurde vom 1840 eingewanderten englischen Marinearzt Dr. Henry John Lindeman (1811-1881) im Jahre 1843 im Hunter Valley (New South Wales) gegründet. Er hatte fünf Söhne und fünf Töchter. Lindemans hatte sich Wissen über Weinbau durch Besuche von deutschen und französischen Weinbaugebieten erworben. Er pflanzte nahe des Paterson Rivers auf 40 Hektar Sémillon an, der damals als Hunter River Riesling bezeichnet wurde. Er nannte den Ort Cawarra, was in der Eingeborenen-Sprache „neben laufendem Wasser“ bedeutet. Lindeman hatte die idealistische Einstellung, die damals grassierende Trunksucht unter den Einwanderern durch Genuss von Wein statt Brandy einzudämmen und propagierte außerdem den großen gesundheitlichen Wert des Weines. Einige Jahre später wurde die erste Kellerei errichtet.

Der erste exportierte Wein hieß „Cawarra Claret“. Die Lindemans-Weine erregten in den folgenden Jahren Aufsehen bei Veranstaltungen in London und im Bordeaux. Im Jahre 1879 nahm John Lindeman drei seiner Söhne in die Partnerschaft auf, die nach seinem Tode drei Jahre später den Betrieb weiterführten. Das Weingut blieb lange in Besitz der Familie und wurde erst 1971 von Philip Morris gekauft. Ab 1990 gehörte es Southcorp, der 2005 vom Multi Foster’s übernommen wurde. Dieser lagerte im Mai 2011 alle Weinaktivitäten in eine eigene an der Börse notierte Firma namens Treasury Wine Estates aus, zu der nun auch Lindeman’s gehört. Die Standorte der Firma befinden sich heute in drei Bundesstaaten. Im Jahre 1912 wurden von der Familie McDonald die Weinberg Ben Ean und Steven in Pokolbin im Stammbereich Upper Hunter Valley (New South Wales) gekauft. Mitte der 1960er-wurden in Coonawarra (South Australia) erstmals Rebflächen erworben, heute umfassen sie über 200 Hektar.

Ab Ende 1960er-Jahre wurden in Padthaway (South Australia) erste Rebflächen gekauft, die heute auf 1.100 Hektar angewachsen sind. Im Jahre 1973 wurde eine Kellerei in Karadoc nahe der Stadt Mildura (Victoria) errichtet, wo sich heute die Zentrale der Firma befindet. Es werden auch Weintrauben von Vertrags-Winzern zugekauft. Aus dem Bereich Coonawarra kommen die Rotweine „Limestone Ridge“ (80% Shiraz, 20% Cabernet Sauvignon), „Pyrus“ (Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Cabernet Franc) und „St. George“ (Lagenwein aus CS). Der bekannteste Weißwein ist „Bin 65 Chardonnay“ aus Karadoc, von dem jährlich eine Million Kisten produziert werden. Weitere sind Sémillon aus dem Hunter Valley und Riesling aus Padthaway. In der 1877 gegründeten Kellerei in Corowa (New South Wales) werden ausschließlich gespritete Weine produziert.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.667 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER