wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Loire

Loire (GB)
Loira (ES)
Loira (I)
Loira (PO)
Loire (N)

Der „königliche Fluss“ (bretonisch Liger) legt vom Massif Central im südlichen Zentralfrankreich bis zur Atlantik-Mündung einen Weg von 1.000 Kilometern zurück. Er gab dieser riesigen Weinbauregion mit rund 70.000 Hektar den Namen. So wie alle Gewässer übt er eine positive Wirkung auf den Weinbau aus bzw. schafft dafür die Voraussetzung durch die Bildung von Talhängen. Die Loire entspringt südlich von Lyon, fließt zuerst in einem Bogen nach Norden und wendet sich dann bei Orléans nach Westen. Dabei durchquert sie zwölf Départements und nimmt insgesamt zehn Nebenflüsse auf. Einen nennenswerten Weinbau gibt es an beiden Loire-Ufern auf einer Strecke von rund 400 Kilometern, wobei die Rebflächen auf viele Bereiche aufgeteilt sind. Die UNESCO hat im Jahre 2000 das „Val de Loire“ (Loiretal) zum Weltkulturerbe ernannt.

Den Weinbau begründeten die Römer. Im 11. Jahrhundert waren die Weine der Loire in England und Holland beliebt und wurden in großer Menge importiert. Im 12. Jahrhundert legten die Zisterzienser bei Savennières den berühmten Weinberg Coulée-de-Serrant an. An den Loire-Ufern bauten sich die französischen Könige und viele Adeligen prachtvolle Jagdhäuser und Schlösser; insgesamt gibt es über 400 Schlossanlagen, die entlang der Loire und ihrer Nebenflüsse stehen. Die schönsten stammen aus der Renaissance unter König Franz I. (1494-1547). Dieser holte Leonardo da Vinci (1452-1519) an seinen Hof, der bis zu seinem Tod im Château Clos Lucé (unweit Château Amboise) lebte. Die heilig gesprochene Jeanne d`Arc (1412-1431) traf bei Chinon das erste Mal mit König Karl VII. (1403-1461) zusammen, um ihn zum Kampf gegen England zu motivieren.

Weinbau in der Neuzeit

Die Region hat auf Grund der Größe Klima-Bedingungen von kontinental im Zentralmassiv bis atlantisch an der Loire-Mündung am Meer. In Kombination mit den unterschiedlichen Bodenbedingungen resultieren auch verschiedenste Weintypen. Und doch haben diese eine Gemeinsamkeit von frischer Säure, Fruchtigkeit und Zartheit der Aromen, was auf die nördliche Lage der meisten Appellationen zurückzuführen ist. Die Region ist vor allem ein Weißwein-Gebiet. Die zwei Hauptsorten Sauvignon Blanc und Pineau de la Loire (Chenin Blanc) erbringen trocken bis edelsüß ausgebaute Weine. Vor allem sind die Schaumweine berühmt, der Bereich Saumur entwickelte sich nach der Champagne zum zweiten Schaumwein-Zentrum Frankreichs. Die wichtigsten roten Rebsorten sind Breton (Cabernet Franc), Gamay, Malbec (Cot) und Grolleau Noir. Daraus werden Roséweine, Vins gris und fruchtige Rotweine gewonnen, die großteils zum raschen Genuss bestimmt sind.

Loire Karte der Weinbaubereiche

Appellationen

Die große Loire-Region kann man aus Gründen der Übersichtlichkeit in vier Abschnitte von Westen nach Osten gliedern. Im Westen an der Atlantikküste am unteren Lauf der Loire liegt um die Stadt Nantes der große Bereich Pays Nantais mit den nach der Methode Sur lie produzierten Muscadet-Weißweinen. Der zweite Abschnitt ist der Bereich Anjou-Saumur mit zahlreichen Enklaven. Der dritte Abschnitt wird vom Bereich Touraine mit ebenfalls zahlreichen Insel-Appellationen dominiert. Der vierte Abschnitt in der historischen Provinz und ehemaligem Herzogtum Berry in Zentralfrankreich ist von den anderen drei Abschnitten deutlich abgegrenzt und am südlichsten gelegen. Östlich davon liegt die Weinbauregion Burgund bzw. Beaujolais.

Karte: Von DalGobboM - Eigenes Werk, GFDL, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER