Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.062 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.368 Aussprachen • 155.216 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Longworth Nicholas

Der gelernte Rechtsanwalt Nicholas Longworth (1783-1863) war einer der ersten kommerziellen Weinproduzenten in den USA. Er versuchte Jahre 1823 am Ufer des Ohio River vorerst erfolglos, europäische Rebstöcke anzupflanzen, die aber alle von der Reblaus vernichtet wurden. Die Ursache kannte man damals noch nicht. Im Jahre 1825 erhielt er vom Landvermesser John Adlum (1759-1836) Stecklinge der Hybridensorte Catawba und baute sie in großem Umfang auf seinen Ländereien nahe Cincinnati am Ohio River im Bundesstaat Ohio an. Im Jahre 1842 waren damit bereits 480 Hektar bestockt. Longworth stellte daraus den ersten amerikanischen Schaumwein „Sparkling Catawba“ her. Catawba-Wein wurde zu dieser Zeit sogar nach Europa exportiert und fand hier guten Anklang.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.