wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Longworth Nicholas

Der Rechtsanwalt, Bankier, Immobilienkaufmann, Mäzen, Gartenbau-Experte und Winzer Nicholas Longworth (1783-1863) war einer der ersten kommerziellen Weinproduzenten in den USA. Auf Grund seiner Verdienste um den Weinbau wurde er als „father of American grape culture“, „father of American wine“ und „the Western Bacchus“ bezeichnet. Der erfolgreiche Selfmademan wurde bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts einer der reichsten Männer der Vereinigten Staaten. Im Jahre 1823 versuchte er am Ufer des Ohio River vorerst erfolglos, europäische Rebstöcke anzupflanzen, die aber alle von der Reblaus vernichtet wurden. Die Ursache kannte man damals noch nicht. Im Jahre 1825 erhielt er vom Landvermesser John Adlum (1759-1836) Stecklinge der Hybridensorte Catawba und baute sie in großem Umfang auf seinen Ländereien nahe Cincinnati am Ohio River im Bundesstaat Ohio an. Im Jahre 1842 waren damit bereits 480 Hektar bestockt. Longworth stellte daraus den ersten amerikanischen Schaumwein „Sparkling Catawba“ her. Catawba-Wein wurde zu dieser Zeit sogar nach Europa exportiert und fand hier guten Anklang. Auf der Great Exhibition in London ließ er 1851 seinen Catawba-Wein und weitere Weine ausstellen.

Longworth Nicholas - Porträt - The Banks of Ohio Vineyards

Der Rebenzüchter Nicholas Herbemont (1771-1839) überließ im Jahre 1828 Longworth etliche Stecklinge der Sorte Jacquez in einer Zigarrenkiste (daher Cigar Box Grape). Der Ohio River wurde damals als der „Rhein Amerikas“ bezeichnet. Im Jahre 1859, kurz vor dem amerikanischen Bürgerkrieg, stand am Ohio River ein Drittel der Rebflächen Amerikas und es wurde doppelt so viel Wein wie in Kalifornien erzeugt. Der Bürgerkrieg (1861-1865), Rebkrankheiten und Longworths Tod beendeten diese ersten großen Erfolge. Doch der Grundstein für einen erfolgreichen Weinbau in den USA war damit gelegt. Longworth war überzeugter Abolitionist (Gegner der Sklaverei) und ein Gegner der aufkommenden Prohibitionsbewegung, deren Anhänger ihn als ein Mitglied der „wine drinking aristocracy“ schmähten. Auch als Mäzen und Philanthrop machte er sich einen Namen. Über Weinkellern errichtete er ein viergeschossigen Wohnhaus mit 56 Apartments für Bedürftige. An Arme, die er „the devil’s poor“ nannte, ließ er Brot verteilen. Er sammelte Kunst, war Präsident der 1851 in Cincinnati gegründeten National Portrait and Historical Gallery. Der US-Schriftsteller Henry Longfellow (1807-1882) pries ihn 1854 in einer seiner berühmten Balladen. Und der Züchter Hermann Jaeger (1844-1895) benannte eine 1880 kreierte Sorte im zu Ehren als Longworth.

Quelle: WIKIPEDIA 
Nicholas Longworth: unbekannt - picturehistory, Gemeinfrei, Link 
Banks of Ohio: von Book ImagesNo restrictions, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER