Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.022 Stichwörter • 48.219 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.328 Aussprachen • 154.153 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lungarotti

Das Weingut liegt in der Gemeinde Torgiano in der italienischen Region Umbrien. Die Geschichte der traditionsreichen Familie reicht 300 Jahre zurück. Der Betrieb wurde Anfang der 1960er-Jahre von der umbrischen Weinlegende Giorgio Lungarotti (1910-1999) übernommen. Dieser hatte 1936 sein Agrarwirtschaftsstudium mit einer Thesenarbeit über moderne Weinbautechniken abgeschlossen. In den 1970er-Jahren legte er nach umfangreichen Experimenten mit hohen Qualitätsstandards den Grundstein für die DOC-Klassifikation des Bereiches Torgiano. Heute wird der Betrieb von seinen Töchtern Teresa Severini und Chiara Lungarotti geleitet. Zum Besitz von Lungarotti Società Agricola zählt auch die in der Toskana gelegene Azienda Agricola Stomennano. 

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.