wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lurton

Weitverzweigtes, französisches Weinbau-Familienimperium mit weltweitem Engagement bzw. Besitzungen. Die Großfamilie bildet sich aus den drei Brüdern André (1924-2019) mit sieben, Dominique (1932-2010) mit vier und Lucien Lurton (1925-2023) mit elf Kindern. Das Mutterweingut ist Château Bonnet im Bereich Entre-deux-Mers im Bordeaux mit 240 Hektar Rebfläche. André und Lucien erwarben in den 1960er- und 1970er-Jahren zahlreiche Weingüter. Andrés Schwerpunkt war hauptsächlich Graves mit den Weingütern Château Couhins-Lurton, Château de Cruzeau, Château de Rochemorin und Château La Louvière. Er hatte auch maßgeblichen Anteil an der Klassifizierung von Pessac-Léognan als eigene Appellation. Durch umfangreichen Kauf von Weingütern und deren Revitalisierung verhinderte er die Zersiedelung und Verstädterung dieses Gebietes. André Lurton führte auch als erster im Bordeaux auch für renommierte Châteaux-Weine Drehverschlüsse ein.

Lurton - Großfamilie

Lucien Lurton ging im Jahre 1992 in den Ruhestand und hinterließ zehn von seinen elf Kindern ein Weingut. Das sind unter anderem Château Brane-Cantenac, Château Durfort-Vivens (geführt von Gonzague Lurton) und Château Desmirail in Margaux, sowie Château Bouscaut im Bereich Graves und Château Climens im Bereich Barsac-Sauternes. André Lurtons Söhne Jacques und François Lurton gründeten im Jahre 1988 ein weltweites kellertechnisches Service-Unternehmen, das Beratungsleistungen in den Ländern Frankreich, Spanien, Italien, Moldawien, Südamerika und in Australien anbietet. In Südamerika wurden „Bodegas Lurton“ (Argentinien im Bereich Mendoza) und „Hacienda Araucano“ (Chile im Bereich Colchagua) gegründet. Im Jahre 1991 übernahm Pierre Lurton (Sohn von Dominique) die Leitung des Château Cheval Blanc im Bereich Saint-Émilion. Zusätzlich übernahm er im Jahre 2004 als Generaldirektor die Leitung des berühmten Château d’Yquem (Sauternes). Der Besitz der Familienmitglieder umfasst heute rund 30 Weingüter mit über 1.300 Hektar Rebfläche.

Bild: © Familie Lurton

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER