Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.416 Stichwörter • 50.265 Synonyme • 5.316 Übersetzungen • 7.940 Aussprachen • 142.495 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lurton

Weitverzweigtes, französisches Weinbau-Familienimperium mit weltweitem Engagement bzw. Besitzungen. Die Großfamilie bildet sich aus den drei Brüdern André (*1924) mit sieben, Dominique (*1932) mit vier und Lucien Lurton (1925-1992) mit zehn Kindern. Das Mutterweingut ist Château Bonnet im Bereich Entre-deux-Mers im Bordeaux mit 240 Hektar Rebfläche. André und Lucien erwarben in den 1960er- und 1970er-Jahren zahlreiche Weingüter. Andrés Schwerpunkt war hauptsächlich Graves mit den Weingütern Château Couhins-Lurton, Château de Cruzeau, Château de Rochemorin und Château La Louvière. Er hatte auch maßgeblichen Anteil an der Klassifizierung von Pessac-Léognan als eigene Appellation.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.